Redhaus: Warum zahlen Frauen mehr?

Warum kostet ein Haarschnitt für Frauen mit Kurzhaarfrisuren mehr als für Herren? Das fragen sich zwei Osttiroler Schülerinnen von der Fachschule und dem Aufbaulehrgang der Dominikanerinnen in Lienz. Wir haben sie mit einem ORF-Tirol-Redhaus Team begleitet.

Für Julia und Mara aus Lienz startete im Innsbrucker Salon „Haar2o2“ die Suche nach einer Antwort zu den Preisunterschieden bei Damen- und Herrenschnitten. Nach einem kurzen Styling trafen die zwei auf ihre Gesprächspartner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ORF Redhaus im Friseursalon

Gleich zwei Friseure haben sich Zeit genommen, um Julias und Maras Fragen zu beantworten.

Clemens Happ von der Landesinnung der Friseure der Tiroler Wirtschaftskammer hat eine eindeutige Antwort für die Schülerinnen: „Für Friseure gibt es nur die Dienstleistung ‚Haarschnitt‘. Dabei darf wegen der Gleichbehandlung nicht zwischen Herren oder Damen unterschieden werden“. Das werde den Tiroler Friseursalons auch so vermittelt.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 26.1.2017, ORF2

Frauen verbringen mehr Zeit im Salon

Mara hat aber andere Erfahrungen gemacht: Trotz ihres Kurzhaarschnittes bezahlte sie beim Friseur immer mehr als ihr Freund. Der Besitzer des Friseursalons „Haar2o2“, Adham Al-Ahmad, hat dafür eine Erklärung. Seinen Erfahrungen nach wollen Männer den Friseursalon möglichst schnell wieder verlassen. Oft würden sie gar keinen Termin ausmachen, sondern am Heimweg oder in der Mittagspause vorbeischauen. „90 Prozent der männlichen Kunden sagen dann: ‚So wie immer‘“, schmunzelt Adham.

Redhaus Auflösung Haarschnitt

ORF

Julia und Mara im Gespräch mit den zwei Friseuren.

Frauen dagegen würden mehr Beratung wollen. So werde bei Frauen oft erst nach 20 Minuten Beratung überhaupt mit dem Schnitt begonnen. Das fließe in die Preiskalkulation hinein, im Preis sei also nicht nur der Haarschnitt enthalten, sondern eben auch die Beratung. Das kann Clemens Happ bestätigen: „Frauen sind mit Beratung, Waschen und Schneiden meist 60 Minuten im Salon. Bei Männern snid es meist nur 30 Minuten. Deswegen die unterschiedlichen Preise“. Bei Frauen müsse man auch mehr Stylingprodukte verwenden, so die beiden Friseure.

Beratung fließt in die Preiskalkulation

Ganz klar ist die Sache für Mara und Julia dann noch nicht. Sie haken nach: Was, wenn eine Frau mit Kurzhaarschnitt genau weiß was sie will? Dafür gebe es spezielle Angebote, wie etwa das Cut & Go, erklärt Ahdam. Da werde, wie bei den meisten Männern, nach einem kurzen Gespräch gleich geschnitten. Hier sei der Preis für Mänenr und Frauen gleich.

Lange Haare für Männer billiger

„Und wenn ein Mann lange Haare hat, zahlt er dann gleich viel wie eine Frau mit langen Haaren?“, will Julia da noch wissen. Das muss Adham verneinen. „Männer mit langen Haaren wollen auf keinen Fall geföhnt werden wie Frauen. Die meisten Männer mit langen Haaren wollen den Schnitt, dann binden sie die Haare wieder zusammen und gehen“, schmunzelt der Friseur.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Osttirol wird viel gelacht

Auch diesmal gab es in unserem Redhaus wieder einige Hoppalas. Die Osttiroler sind offenbar richtige Lachwurzen ;-)