Gibt es noch eine „politische Mitte“?

„Warum gibt es in Österreich keine politische Mitte mehr?“ Das haben zwei Schüler der Innsbrucker HTL Anichstraße im Redhaus gefragt. Der Politikwissenschafter Reinhold Gärtner meint, dass es eine politische Mitte noch gibt.

Reinhold Gärtner

ORF

Reinhold Gärtner

Reinhold Gärtner von der Universität Innsbruck sagte zu den HTL-Schülern Matteo und Christoph, die Gesellschaft habe sich geändert und damit müssten sich auch die Parteien ändern.

Neue Themen wichtiger geworden

Die Mitte stehe für Bewahrung von Positionen und moderate Änderungen. Neue Themen seien aber wichtiger geworden. Anhand der neuen Themen müssten sich die Parteien positionieren. „Wenn sie das nicht machen, werden sie untergehen und es werden neue Parteien kommen. Das erleben wir zurzeit.“

Sendungshinweis:

„Tirol heute“; 22.12.2016

ÖVP und SPÖ hätten nicht mehr die Kraft, die sie vor einigen Jahrzehnten noch gehabt haben. Die Bundespräsidentenwahl müsse für diese beiden Parteien ein Alarmzeichen sein. Er habe den Eindruck, dass es die politische Mitte aber noch gebe, so Gärtner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Noch einmal vor Weihnachten und auch in diesem Jahr beantworteten wir im ORF Tirol Redhaus in Kooperation mit dem Landesschulrat Fragen der Tiroler Schülerinnen und Schüler.