Bike-Land Osttirol: Hier radeln Weltmeister

Der zweifache Weltmeister im Mountain-Biken, Alban Lakata, kommt aus Osttirol. Auch der amtierende Jugendweltmeister am Straßenrad, Felix Gall. Kein Wunder, bietet der Bezirk Lienz doch jede Menge Trainingsmöglichkeiten.

Der Nationalpark Hohe Tauern, die Lienzer Dolomiten und der Karnischen Höhenweg sind prädestiniert zum Radfahren. Die naturbelassenen Seitentäler bieten beste Voraussetzungen, um dem Radsport zu frönen, sei es mit dem Straßen- oder mit dem Mountainbike.

Osttirol Mountainbike Öbild

ORF/Markus Mayr

Der Tourismus hat diese Entwicklung erkannt und bietet passende Pakete an: Geführte Bike-Touren, den beliebten Drauradweg und eigene Bike-Hotels.

Osttirol Mountainbike Öbild

ORF/Markus Mayr

Sendungshinweis:

„Bike-Land Osttirol: Hier radeln Weltmeister"
Österreich Bild, 10. 7. 2016,
18.25 Uhr, ORF 2

Sportliche Highlights wie die Österreichische Radrundfahrt, der Giro del Trentino, die Dolomitenradrundfahrt und nicht zuletzt Werner Grissmanns Dolomitenmann sind Werbeträger für das Rad-Image Osttirols.

Alban Lakata, der MTB- Weltmeister, zeigt in einem „Österreich-Bild“ sein Osttirol vom Radsattel aus - das „Bike-Land Osttirol“, Robert Hippacher und sein Team haben sich ihm an die Pedale geheftet.

Osttirol Mountainbike Öbild

ORF/Markus Mayr

Eine Produktion von ORF Landesstudio Tirol