Kals am Großglockner - Dorf der Bergsteiger

Das Osttiroler Dorf Kals am Fuß des Großglockners ist seit dem 19. Jahrhundert Zentrum und Ausgangspunkt für BergsteigerInnen, die den höchsten Berg Österreichs von der Tiroler Seite aus bezwingen möchten. Dem Dorf ist ein „Erlebnis Österreich“ gewidmet.

Eingebettet in die grandiose Gebirgslandschaft der Hohen Tauern hat sich Kals viel von seiner Ursprünglichkeit bewahren können. Der Nationalpark Hohe Tauern ist dabei zu einem Anziehungspunkt für Naturliebhaber aus Österreich und vielen anderen Ländern Europas geworden.

Kals

ORF

Kals am Großglockner

Sendungshinweis:
„Erlebnis Österreich“, Kals am Großglockner - Das Dorf der Bergsteiger, ein Film von Georg Laich, eine Produktion aus dem ORF Landesstudio Tirol, Sonntag, 26. Juni, 16.30 Uhr, ORF 2

Interessante historische Aufnahmen

Ein historischer Film zeigt interessante Details aus dem Kalser Dorfleben vor mehr als 70 Jahren. Das „Erlebnis Österreich“-Team um Georg Laich besucht einen Akteur von damals und geht der Frage nach, was sich in Kals in der Zwischenzeit alles verändert hat, was aber auch bis heute gleich geblieben ist.

Großglockner

ORF

Der Großglockner

Franz Posch besteigt den Großglockner

Das „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Tirol begleitet außerdem eine Glockner-Besteigung von „Mei liabste Weis“-Star Franz Posch mit Kalser Bergführern bei extremen Bedingungen. Die gemütlichen Seiten des Dorfes fehlen aber auch nicht.

Kals

ORF

Trompetenspiel am Glocknergipfel

Rund um und auf den Glockner – mit einem „Erlebnis Österreich“ aus Tirol!