Wir spielen für Sie in Ridnaun

Zur Jubiläumssendung, der 150. Ausgabe der Sendung „Mei liabste Weis“, hat Franz Posch die „Gasser Gitschn“, „Die 6 Kraxn“ und die Gruppe „Holzklang“ eingeladen. Auch die „Pflerer Gitschn“ erfüllen Ihre Musikwünsche.

Gasser Gitschn

Es ist der Idealfall schlechthin, wenn Geschwister zusammen singen und musizieren. So ist es auch bei den beiden blutjungen Schwestern Anna Katharina und Marion Gasser der Fall. Sie haben nicht nur die gestrenge Jury beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb vollends begeistert, sie werden auch das Fernsehpublikum mit ihren glockenreinen Stimmen begeistern.

Gasser Gitschen

privat

Gasser Gitschn

Pflerer Gitschn

Einen Steinwurf entfernt vom „Pfitscher Stadl“ sind vier junge Mädchen und ein Herr beheimatet, die auf zwei Harmonikas, Violine, Gitarre und Bassgeige zackige Südtiroler Musik machen. Auch diese Gruppe ist schon einmal beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb „ausgezeichnet“ worden. Nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch eine Augenweide.

Pflerer Gitschn

privat

Die Pflerer Gitschn werden von Bassgeiger Viktor Canins aus Gröden unterstützt

Sendungshinweis:
„Mei liabste Weis“,
21. 5. 2016, 20.15 Uhr, ORF 2

Die 6 Kraxn

Sechs junge Musikanten aus Kastelruth und Umgebung machten es sich zur Aufgabe, die „auswendigen“, die „lustigen“ oder auch die „alten“ Stückln zu neuem Leben zu erwecken. Die „Auswendigen“ deshalb, weil sie von Generation zu Generation mündlich, durch Vor- und Nachspielen überliefert wurden. Diese Tanzlmusikstücke stammen allesamt aus dem Südtiroler Schlerngebiet, haben oftmals nur zwei Teile, haben aber eine unbändige Kraft.

Die 6 Kraxn

privat

Die 6 Kraxn

Holzklang

In dieser Gruppe findet sich die „creme de la creme“ der Südtiroler Saitenmusik-Szene. Lauter begnadete Musiker und Pädagogen, die die meisten ihrer Stücke sogar selber erfinden. Mit der Besetzung Zither, Harfe, Hackbrett oder Harmonika, sowie Bassklarinette hat die Gruppe noch dazu einen unverwechselbaren Klangkörper kreiert, der einem sicherlich lange erfreulich in Erinnerung bleibt.

Holzklang

privat

Holzklang

Link: