Sabine Amhof frühstückt Kaffee und Honigbrot

Ein guter Start in den Tag ist besonders für die Guten Morgen Österreich Mannschaft notwendig. Moderatorin Sabine Amhof setzt auf Kaffee und Vollkornbrot.

„Wenn der Morgen mich wach küsst, dann brauche ich als allererstes einen ‚Espresso vero‘“, sagt Sabine Amhof. „Dann kann der Tag kommen. Und wie es ‚Sa-Bienen‘ so an sich haben, greifen sie am liebsten zum echten ORF-Tirol Bienenhonig, der eine gute Scheibe Vollkornbrot versüßt.“

Sabine Amhof und Lukas Schweighofer

ORF

Sabine Amhof mit Lukas Schweighofer

Wenn es Zeit und Kinder am Wochenende erlauben, dann backt Sabine gerne ihren „Guten - Morgen - fruchtigen - Frühstückskuchen“. Der ist schnell gemacht und leicht bekömmlich.

Zutaten:

  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • Vanillezucker
  • Prise Zimt
  • 200 g gemahlene Nüsse
  • 200 g gemahlener Mohn
  • zwei Äpfel

Zubereitung:

Zucker, Eier, Vanillezucker und Zimt schaumig rühren. Dann die Nüsse und den Mohn unterrühren. Am Ende die Äpfel raspeln und die Masse in eine gebutterte Tortenform geben. Alles bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr ca. 40 Minuten backen.

Sabine: „Der saftige Kuchen macht meinen Morgen herzhaft und süß, schenkt Energie und gute Laune ... und von meinen kleinen Töchtern gibt’s dafür auch noch ein Busserl dazu.“

Lebenslauf Sabine Amhof (ORF Tirol)

Geboren 1975 und aufgewachsen im Südtiroler Pustertal, schloss sie im Jahr 2000 das Studium der Germanistik an der Uni Innsbruck ab. Die Verbindung zur Stadt blieb, denn noch im gleichen Jahr begann sie als Redakteurin im ORF Landesstudio Tirol für das tägliche Nachrichtenmagazin „Südtirol heute“, das sie seit 2004 auch moderiert. Seit 2008 ist sie dort auch stv. Chefredakteurin. Die Barockmusik-Liebhaberin und begeisterte Sängerin ist verheiratet und hat zwei Töchter.