Rufen Sie an für das Gschlößtal

Die Tirolerinnen und Tiroler haben entschieden. Der schönste Platz Tirols 2015 ist das Gschlößtal in Osttirol. Es konnte sich gegen den Natureispalast am Hintertuxer Gletscher und die Stuibenfälle im Außerfern durchsetzen. Geben Sie am 24. Oktober Ihre Stimme dem Gschlößtal.

Sendungshinweis:

„Neun Plätze, neun Schätze“
24.10.2015, 20.15 Uhr, ORF 2

Im Gschlößtal ist die Freude über den Sieg groß. In einer ersten Reaktion sagt Monika Resinger, die Hüttenwirtin im „Venedigerhaus“ im Innergschlöss, sie habe Gänsehaut am ganzen Körper und müsse sich auf der Stelle hinsetzen. Das sei heute ein großartiger Tag für sie und das ganze Tal. Herzliche Gratulation.

Die Show

In der großen Hauptabendshow am 24. Oktober 2015 um 20.15 Uhr in ORF 2 werden von Armin Assinger und neun Moderatorinnen und Moderatoren aus den Bundesländern jene neun Orte präsentiert, die sich gegen die „harte Konkurrenz“ in den Länder-Vorausscheidungen durchgesetzt haben. Das Gschlößtal geht für Tirol an den Start. Es wird wieder sehr spannend, welcher Platz heuer zum schönsten Platz Österreichs gekürt wird. Für Tirol ist Katharina Kramer an diesem Abend mit dabei. Sie hat sich für Sie auf die Suche nach den schönsten Plätzen Tirols gemacht.

Die drei Tiroler Plätze

Es ist schon eine Herausforderung, die schönsten Plätze Tirols zu suchen. Es gibt einfach so viele. Aber nach wochenlangen Recherchen und Gesprächen mit Menschen, die die Schönheit unseres Landes wirklich kennen, haben wir die drei schönsten Plätze des Jahres 2015 gefunden.

Das Gschlößtal in Osttirol

Die Osttirolerinnen und Osttiroler werden sich freuen, für sie geht heuer das Gschlößtal ins Rennen. Der Reiz dieses Naturjuwels ist wohl seine Abgeschiedenheit. Im Winter kommt man nur mit den Ski hin. Im Sommer sind es die eigenen Beine und eine Pferdekutsche, die einen hinbringen.

Am Weg ins Innergschlöss

ORF

Phantastische Ausblicke auf die Venedigergruppe

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Gschlößtal

Wir haben uns das Gschlößtal im Osttiroler Teil der Hohen Tauern im Frühling und im Sommer angeschaut.

Rufen sie an für das Gschlößtal und voten sie mit:
Bundesland 7 - TIROL: Gschlößtal - Tel: 090105 909 07
(€ 0,50/Anruf/SMS)

Der Natureispalast am Hintertuxer Gletscher

Unser zweiter schöner Tiroler Platz führt uns ins Zillertal auf den Hintertuxer Gletscher. Ganz oben, wenn es nur mehr zu Fuß oder mit den Ski weitergeht, ist dort der Natureisplast. Man hat diesen faszinierenden Ort nur durch Zufall gefunden. Nicht nur Forscher sondern auch begeisterte Einheimische und Gäste können sich der Magie dieses Platzes nicht entziehen. Atemberaubend ist diese Eishöhle, die fast völlig naturbelassen ist.

Natureispalast

Ursula Aichner

Der unterirdische See im Ewigen Eis

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wir werfen mehr als einen Blick in den Natureispalast am Hintertuxer Gletscher, in dem auch im Hochsommer die Temperatur bei 0 Grad Celsius liegt.

Die Stuibenfälle im Außerfern

Um unseren dritten schönsten Platz zu sehen, fahren wir ins Außerfern. Es ist gar nicht so einfach, dort die Stuibenfälle zu finden. Gut versteckt liegt der Weg zu ihnen hinter dem Planseewerk. Sie sind lange nicht so bekannt wie der der gleichnamige Stuibenfall im Ötztal. Aber unterschätzen sollte man sie nicht.

Stuibenfälle

Ursula Aichner

Atemberaubende Wasserspiele

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Stuibenfälle sind selbst für Einheimische ein Geheimtipp. Bevölkert werden sie nur von Extremsportlern, Wanderern und Fischen, die sich dort rundum Zuhause fühlen.

Alle 27 schönsten Plätze Österreichs sind heuer auch in einem Buch zu finden, das Ende September erschienen ist. Mit tollen Fotos und spannenden Geschichten ist eine einmalige Reise zu Österreichs versteckten Kostbarkeiten enstanden. Erhältlich im ausgewählten Buchhandel.

090105 909 07 - Bundesland 7 - TIROL: Gschlößtal

Katharina Kramer, tirol.ORF.at

Link: