Die dunkle Tiroler Biene - Kampf ums Überleben

Die dunkle Tiroler Biene (Braunelle) war bis vor 70 Jahren die alleinige Herrscherin über Wiesen, Obstbäume und Wälder im Alpenraum. Mittlerweile ist sie fast völlig von der Krainer Biene verdrängt worden und vom Aussterben bedroht. Ein ORF-Team begleitete die Bienen ein Jahr lang.

Nur noch rund 1.000 dieser dunklen Bienenvölker – das ist ein Prozent des Gesamtbestandes - sind in Österreich registriert. In einem ehrgeizigen Projekt kämpft eine kleine Gruppe von Imkern in Tirol ums Überleben dieser an den Alpenraum besonders angepassten Honigbiene.

Österreichbild: Biene

ORF

Sendungshinweis:

„Österreich Bild“, 21. 6. 2015
18.25 Uhr in ORF2

In seinem „Österreich Bild“ hat Stefan Lindner die spannende Nachzucht der Braunelle ein Bienenjahr lang begleitet. Seine Wege führten ihn dabei in traumhafte und auch entlegene Gebirgsgegenden Tirols.

Österreichbild: Imker

ORF

Tag der Biene im ORF Tirol
24. Juni 2015, 12.00 – 18.00 Uhr
Führungen – Vorträge - Präsentationen

Mutter Erde – Bienenschwerpunkt

Warum die Bienen retten? Ein Drittel der menschlichen Ernährung steht in Beziehung zu den Bienen! Das gesamte Ökosystem ist von der Bestäuberleistung der Bienen abhängig, denn Bienen sichern die Bestäubung von Bäumen und den meisten Blütenpflanzen und damit auch unser Essen. Eine Initiative der führenden Umwelt- und Naturschutz-Organisationen Österreichs und des ORF. Mutter Erde braucht dich!

Gestaltung: Stefan Lindner
Bild: Walter Glatz, Simon Spitaler
Schnitt: Joachim Paßler
Sprecherin: Brita Bauer

Link: