Ö-Bild: Die Steinböcke - Könige im Fels

Kaum ein Wildtier des Hochgebirges hat in Sagen, Aberglaube, Volksmedizin und Brauchtum über Jahrhunderte eine so große Rolle gespielt wie der Alpensteinbock. Ein Ö-Bild aus dem Landesstudio Tirol ist am 27.5. auf 3Sat zu sehen.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 27.5.2015
12.25 Uhr in 3Sat

Das Wildbret, die wunderschönen Trophäen und insbesondere der Glaube an die übernatürlichen Kräfte des Steinwildes führten zu einer rücksichtslosen Jagd auf Steinböcke.

Im Mittelalter schon fast ausgerottet hat es schon früh Programme zur Erhaltung der kostbaren Steinböcke gegeben.
Die letzten Steinböcke des Alpenraums wurden 1850 von König Vitorio Emanuele im Aostatal unter Schutz gestellt.

Steinbock

ORF

Alpenzoo hat zentrale Rolle

Seitdem retten Nachzucht und Wiederansiedlungsprogramme dem Steinbock das Überleben. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Innsbrucker Alpenzoo.