Erlebnis Österreich: Bartgeier im Nationalpark

Über 100 Jahre waren die Bartgeier in Mitteleuropa ausgestorben. Als „Lämmergeier und Knochenbrecher“ verschrien, wurden sie gnadenlos gejagt. Ein einzigartiges Projekt hat die Riesenvögel aber wieder heimisch werden lassen: Ein Erlebnis Österreich zeigt die Aufzucht im Innsbrucker Alpenzoo und die Wiederansiedelung im Nationalpark Hohe Tauern.

Fr. 27. Feber im Studio 3

Erlebnisausstellung von
14.00 - 17.00 Uhr

Präsentation „Erlebnis Österreich"
19.30 Uhr

Er ist einer der größten und faszinierendsten Könige der Lüfte – der Bartgeier. Mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern zählt der Bartgeier zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Sein Image als Lämmergeier hat dazu beigetragen, dass er im 19. Jahrhundert intensiv bejagt und ausgerottet wurde. Dabei ist der Bartgeier Gesundheitspolizei und Aufräumkommando im Hochgebirge, da er sich ausschließlich von Aas ernährt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mühevoller Weg in die Freiheit der Lüfte

Im abgelegenen Debanttal in Osttirol wurden letztes Jahr die beiden Bartgeiermännchen Felix und Kilian in die Freiheit entlassen. Ihr Betreuer Michael Knollseisen hat sie auf ihrem mühevollen Weg nahezu Tag und Nacht begleitet. Robert Hippacher und sein Team verfolgten die Freilassung, ihre ersten Flugversuche und den Weg hinaus in die Alpen.

Im Bild: Gestalter Robert Hippacher, Kameramann Markus Mayr, Peter Mutschlechner (Ton) (v.re.).

ORF

von rechts: Gestalter Robert Hippacher, Kameramann Markus Mayr, Peter Mutschlechner (Ton).

Das „Erlebnis Österreich“ zeigt in einzigartigen Naturaufnahmen die einsame Arbeit des Bartgeierbetreuers Michael Knollseisen und die ersten Flugversuche der 12 Wochen alten Bartgeierjungen mitten im Tiroler Herzen des Nationalparks Hohe Tauern.

Sendungshinweis:

"Erlebnis Österreich“, 1. März 2015, 16.25 ORF 2

Erfolgsprojekt des Alpenzoos

Angeregt durch Zuchterfolge im Innsbrucker Alpenzoo werden Bartgeier seit 1986 im gesamten Alpenraum wiederangesiedelt. Bis heute wurden 200 Bartgeier aus Züchtungen freigelassen – 54 davon im Nationalpark Hohe Tauern. Aktuell sind sechs Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern mit Sendern versehen und liefern aufschlussreiche Daten über ihren Aufenthaltsort. Die Wiederansiedelung der Bartgeier ist ein international bestauntes Erfolgsprojekt.

Felix und Kilian erfolgreich ausgewildert

Felix und Kilian ziehen seither ihre Kreise über den Alpenbogen. Sie sind zwei von mittlerweile 200 frei lebenden Bartgeiern in den Alpen. Erste Bruterfolge werden in freier Wildbahn erzielt. Das gibt Hoffnung, dass die Bartgeier, auf sich alleingestellt, bald eine überlebensfähige Population bilden.

„Sie fliegen wieder – Die Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern“ Ein Film von Robert Hippacher.
Erlebnis Österreich, Sonntag, 1. März 2015, 16.25 ORF 2
Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol

Link:

Ausstellung & Film „Nationalpark Hohe Tauern“ im ORF