Das Jahr 2014 im Rückblick

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2014 hat „Tirol heute“ zusammengefasst. Vom Sport über die Politik bis hin zum Wetter gab es eine Vielzahl bemerkenswerter Ereignisse und kamen teilweise beeindruckende Bilder zustande.

Wir haben die besten, die eindrucksvollsten, die kuriosesten und einprägsamsten Bilder herausgeholt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Politik

Politisch hat 2014 in Tirol eine schwarz-grüne Koalition nach dem richtigen Rezept für eine gute Ehe gesucht. Eine Ehe, in der die einzelnen Partner ihre Eigenständigkeit nicht verlieren sollten. Und es gab anderen Parteien, die nach einem neuen Weg suchen und noch nicht so richtig fündig geworden sind. In Osttirol hingegen wurde man vom Schnee übermannt und freut sich auf James Bond.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wirtschaft und Chronik

In der Tiroler Wirtschaft ist im abgelaufenen Jahr nicht alles rund gelaufen, auch wenn die Lage doch deutlich besser war als in vielen anderen Regionen. Die Tiroler Ermittler und Einsatzkräfte hatten 2014 überdurchschnittlich viel zu tun.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Religion und Kultur

Das ganze Jahr über hat die Diözese Innsbruck heuer mit zahlreichen Veranstaltunegn ihr 50 jähriges Bestehen gefeiert. Gleichzeitig war das Jahr 2014 aber auch geprägt von der Exkommunikation von Martha Heizer, die im privaten Kreis und ohne Priester Eucharestiefeiern abgehalten hat. Kulturell erinnert sich ORF Tirol Kulturchef Martin Sailer an zwei bemerkenswerte Ereignisse - zum einen an die Sendersbühne in Grinzens, die Mitterers „Mein Ungeheuer“ aufgeführt hat, und an die Barockoper Jung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sport und Wetter

Der Sport und das Wetter sind die Themenschwerpunkte im ersten Teil des Jahresrückblicks 2014. Unser Sportchef Fred Lentsch zieht Bilanz und er schwankt zwischen Olympia-Euphorie und Fußballdesaster. Ein ziemliches Desaster war für viele heuer auch das Wetter. Viele Föhnstürme und gewaltigen Neuschneemengen in Osttirol haben das Wetter geprägt. Und der Sommer hat seinem Namen nicht wirklich Ehre gemacht, wie Erhard Berger weiß.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar