Radio Tirol Gartl: Knoblauch jetzt pflanzen

Nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr. Das stimmt für den Knoblauch wie bei kaum einem anderen Gemüse. Wer im nächsten Jahr ernten will, muss jetzt handeln. Worauf es dabei ankommt, vor allem welche Pflanzen sich mit dem Knoblauch besonders gut vertragen, verrät Gärtnermeisterin Gerti Danzl aus Schwaz.

Nur wenige Gemüsesorten sind winterhart. Egal ob Mangold oder Salat, die meisten unserer Gartenpflanzen werden in diesen Tagen geerntet. Zurück bleiben immer mehr leere Beete. Die meisten unserer in den Gärten gezogenen Gemüsearten würden unsere Winter nicht überleben. Sie müssen im nächsten Jahr neu aus Samen gezogen werden. Anders ist die Situation bei Erdbeeren und Knoblauch. Erdbeeren lässt Gerti Danzl üblicherweise drei Jahre stehen und für den Knoblauch ist gerade jetzt die richtige Zeit ihn zu pflanzen.

Gärtnerin Gerti Danzl im Garten

ORF

Gerti Danzl hat Salat und Mangold liebevoll durch die letzten Wochen gebracht.

Knoblauch und Edbeeren

Viel ist in Büchern über die ideale Fruchtfolge zu lesen, nicht ganz so viel findet sich zum Thema: welche Pflanzen passen zueinander. Knoblauch und Erdbeeren harmonieren perfekt, sagt Gärtnermeisterin Gerti Danzl. Der Knoblauch profitiert von den im Untergrund vor sich gehenden Verdaunungsprozessen der Erdbeeren, die ihrerseits in den Genuss der ganz speziellen Düfte des Knoblauch kommen.

Knoblauchzehen werden zwischen Erdbeeren gesetzt

ORF

Die Knoblauchzehen jeweils zwischen zwei Erdbeerstauden setzen.

Knoblauch wirkt antibakteriell und fungizid

Es sind die ätherischen Öle, die dem Knoblauch seinen eigentümlichen Geschmack verleihen. Diese Duftstoffe halten viele Schädlinge ab. Milben gehören ebenso dazu, wie viele Bakterien, denen die süßen Früchte ebenso lieb sind wie uns Menschen. Die Duftstoffe des Knoblauchs enthalten außerdem Substanzen, die Pilzkulturen ganz und gar nicht mögen. Wer zwischen die Erdbeeren Knoblauch pflanzt, schützt die Erdbeeren billig und nachhaltig nicht nur vor allzu gefräßigen Gartengenossen sondern auch gleich noch vor der gefürchteten Graufäule - einer Pilzerkrankung, die Erdbeeren innerhalb kürzester Zeit verderben lässt.

Eine Knoblauchzehe zwischen Erdbeerstauden pflanzen

ORF

Erdbeeren und Knoblauch profitieren voneinander.

Jetzt ist die ideale Zeit, Knoblauch zu pflanzen

Die Gärtnermeisterin empfiehlt bei den Erdbeerstauden einen Abstand von ca. einem halben Meter einzuhalten - dreißig Zentimeter würden vielleicht auch noch genügen. Zwischen jeweils zwei Erdbeerpflanzen versenkt sie eine Knoblauchzehe drei bis fünf Zentimeter im Beet. So reicht die Wärme des Bodens und die Temperatur der Luft noch aus, dass der Knoblauch innerhalb der nächsten Wochen noch Wurzeln zu bilden vermag. Eventuell noch sprießende grüne Triebe, empfiehlt Gerti Danzl noch vor dem Winter abzuschneiden, sie würden sowieso erfrieren.

Gerti Danzl im Garten

ORF

Gerti Danzl verwendet nur Knoblauchzehen aus der Gärtnerei, andere sind womöglich unfruchtbar.

Sendungshinweis:
„Tirol heute“, 27. 8. 2014

Nicht alle Knoblauchzehen eigenen sich zum Pflanzen

Die Gärtnermeisterin rät, Knoblauch ausschließlich in Gärtnerein zu kaufen. Die meisten, der im Gemüseabteil der Nahrungsmittelketten ausgestellten Waren kommen aus südlichen Regionen oder gleich aus China. Solche Knoblauchzehen sind an wärmere Klimaregionen angepasst. Wer diese auspflanzt läuft Gefahr, im nächsten Jahr keine Knoblauchernte zu bekommen. Im Gemüseregal findet sich überdies so mancher Knoblauch, dessen Keimfähigkeit künstlich zerstört wurde. Das bewirkt zwar eine bemerkenswert gute Lagerfähigkeit, im Beet wäre so ein Knoblauch aber mit Sicherheit eine ausgesprochene Niete.