„Überlebt“: Reinhold Messner wird 70

Reinhold Messner feiert am 17. September seinen 70. Geburtstag. Ein „Österreich Bild“ aus Tirol berichtet am 7. September über das Leben des Grenzgängers. Reinhold Messner und seine Expeditionspartner sprechen über gemeinsame Abenteuer - Österreich Bild „Überlebt“, 18.25 Uhr ORF 2.

Seine erste Achttausender-Expedition endete in einer Tragödie. Nach dem Gipfelerfolg am Nanga Parbat im Jahr 1970 wurde sein Bruder Günther beim Abstieg von einer Lawine verschüttet. Reinhold Messner erlitt schwere Erfrierungen. Der Südtiroler wurde, völlig entkräftet und dem Tod nahe, von pakistanischen Bergbauern durch das Karakorum-Gebirge zurück ins Leben geschleppt.

Reinhold Messner

ORF

Reinhold Messner feiert am 17. September seinen 70. Geburtstag.

Startschuss für alpine Karriere

Das Drama in Asien war der Auftakt zu einer unvergleichlichen Bergsteiger-Karriere. In den folgenden 16 Jahren stand Messner als erster Extrembergsteiger auf allen 14 Achttausendern der Erde. Messer wurde zum Alpinstar, zum „König der Berge“. Viele seiner Expeditionspartner sind in den Bergen tödlich verunglückt. Reinhold Messner hat den risikoreichen Grenzgang überlebt. Mit viel Glück und mit Gespür für die Gefahren am Berg.

Peter Habeler und Reinhold Messner nach der Besteigung des Mount Evererst

ORF

Reinhold Messner und Peter Habeler nach der Besteigung des Mount Everest.

Messner wurde erfolgreicher Buchautor, Museumsgestalter, Politiker, Bergbauer, Schlossbesitzer. Ein kritischer Geist ist der Vater von vier Kindern bis heute geblieben. Am 17. September 2014 wird Reinhold Messner 70.

Als Fünfjähriger auf Dreitausender

Kurz vor Kriegsende in Brixen geboren und im abgelegenen Südtiroler Villnößtal als zweites von neun Kindern aufgewachsen, stand Reinhold Messner schon mit fünf Jahren auf einem Dreitausender in den Dolomiten. 1978 schrieb er Alpingeschichte, als er mit dem Tiroler Peter Habeler als erster Mensch ohne Flaschensauerstoff den Gipfel des Mount Everest erreichte. Nach seinen Abenteuern in der Todeszone suchte Messner die unendliche Weite der Eiswüsten und durchquerte die Antarktis. Seine letzte große Reise führte ihn durch die Wüste Gobi.

Peter Habeler

ORF

Peter Habeler bestieg 1978 als Partner von Reinhold Messner erstmals ohne Flaschensauerstoff den Mt. Everest

Sendungshinweis:

„Österreich Bild“, 7.9.2014, 18.25 Uhr in ORF 2

Siegfried Giuliani und sein Team zeichnen die Meilensteine im Leben eines eigenwilligen und selbstbestimmten Grenzgängers nach. Mehrere Expeditionspartner von Reinhold Messner, wie Hans Kammerlander aus dem Ahrntal, die Tiroler Extrembergsteiger Peter Habeler und Wolfgang Nairz sowie der Vorarlberger Höhenmediziner Oswald Oelz, erinnern sich an die gemeinsamen Abenteuer im Himalaya und im Karakorum und erzählen Berggeschichten, die über den kühnen Extremabenteurer und „Yeti-Forscher“ Messner neue Seiten eröffnen.

Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol.