Neun Plätze-Sieger: Ahornboden

Die Tirolerinnen und Tiroler haben entschieden! Der Große Ahornboden ist der schönste Tiroler Platz und geht am 25. Oktober ins Rennen um den schönsten Platz Österreichs. Armin Assinger moderiert die Bundesländer-Abendshow „Neun Plätze, neun Schätze“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Mittelpunkt der Show steht die Frage, welcher Platz der schönste Platz Österreichs ist. Im Vorfeld hatten alle Zuschauer, Zuhörer und Internet-User der neun ORF-Landesstudios die Möglichkeit, ihren schönsten Platz zu bestimmen. Drei schöne Plätze, die nicht in ganz Österreich bekannt sind, standen dabei jeweils zur Auswahl. Plätze, die man vielleicht nicht kennt, aber unbedingt kennenlernen sollte. Per SMS oder Anruf haben sich die Tirolerinnen und Tiroler für den Großen Ahornboden im Karwendel entschieden.

Großer Ahornboden Karwendel

Ahornboden

ORF

Vielleicht schafft es der Ahornboden in die Endrunde der schönsten Plätze Österreichs zu kommen. Das entscheiden dann die Zuschauer österreichweit am 25. Oktober. Die Konkurrenz ist allerdings groß und kann sich sehen lassen. In Kärnten geht zum Beispiel der Naturpark Weißensee ins Rennen, im Burgenland das Kellerviertel Heiligenbrunn und in Niederösterreich das Mendlingtal. Im Anschluss an die Show präsentiert jedes Bundesland in der Sendung „Heimat großer Töchter, Söhne“ eine Persönlichkeit aus den eigenen Reihen, die großes geleistet hat. In Tirol ist das der Autor Bernhard Aichner, der mit seinem Roman „Totenfrau“ seinen ersten Bestseller geschrieben hat

HD-Start mit Bundesländer-Schwerpunkt

Am 25. Oktober stellt der ORF sein Programm gänzlich auf HD um: An diesem Tag startet u.a. die Ausstrahlung der Bundesländer-Programme in HD. In Retz wurde der aus diesem Anlass geplante Bundesländerschwerpunkt präsentiert - mehr dazu in HD-Start mit Bundesländer-Schwerpunkt.

Link: