Österreich Bild: Charakterköpfe der Dolomiten

Seit der Eisenzeit sind die Dolomiten besiedelt. Die „Bleichen Berge“ färben auf die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Umgebung ab. Das majestätische Kalkgestein erdet. Es heißt, es festige die Menschen, die dadurch Ruhe ausstrahlen. Einigen von ihnen begegnet man in diesem Österreich Bild.

Isolde Daldoss hat sich auf Jochgrimm im Südtiroler Unterland mit viel Mühe ein historisches Ensemble gekauft. Sie hat sich ihre Berghütte stilvoll eingerichtet und mahlt das Mehl für ihre Gäste selber. Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah, meint Isolde Daldoss.

Österreich Bild Dolomiten

ORF

Isolde Daldoss in ihrer Hütte in Jochgrimm.

In diese bezaubernde Wirtin mit der naturnahen Lebensphilosophie und der Rußküche hat sich ein junger Zimmermann verliebt.

Ladiner im Gadertal

Erhaben steht der Heiligkreuzkofel da. An seinem Fuß hütet Anton Piccolruaz seinen Schatz, einen Hof. Das Erbe ist 800 Jahre alt, in den alten Holzkammern knarrt es unüberhörbar. Die Bauersleute vom Alfarèi-Hof sprechen ladinisch, eine alte romanische Sprache im Gadertal.

Österrreich Bild Dolomiten

ORF

Sie leben ihre Traditionen, sie beten am Mittagstisch und hoffen, dass ihr ältester Sohn den kleinen Bergbauernhof weiterführt.

Sendungshinweis:

Daheim in den Dolomiten
Charakterköpfe in den „Bleichen Bergen“
Österreich Bild. Sonntag, 20.Oktober 2013, 18.25 Uhr. ORF 2

Slackline-Weltelite aus Sexten

„Wenn ich über mein Seil tanze, dann ist mein Kopf völlig frei. Ich kann 20 Dinge gleichzeitig denken. Es ist ein Rausch, ein Fluss, ein Lebensgefühl.“ Armin Holzer gehört zu den besten Highlinern der Welt. Wenn der Sextner von einer Kuppe zur anderen balanciert, halten Zuschauerinnen und Zuschauer den Atem an. Der junge Wilde aber liebt es, die kantigen Zacken aus der Perspektive einer Dohle zu sehen.

Österrreich Bild Dolomiten

ORF

Armin Holzer beeindruckt Touristen

Berg-Maler aus Gröden

„Wir sollten zum Berg gehen und nicht auf den Berg“, schimpft Egon Moroder Rusina und blickt zu seinem Hausberg, der Seceda auf. Dem Bergsteigen kann er nichts abgewinnen, im Gegenteil: Er verschmäht den Übereifer und die Jagd nach Rekorden. Der Grödner Maler hat sich auf seiner Alm bewusst primitiv eingerichtet und ahmt den Atem im Nebel nach. Wer ihn sieht, glaubt, er sei der Steinzeit entflohen.

Österrreich Bild Dolomiten

ORF

Egon Moroder kritisiert die Jagd auf Rekorde

Weltenbummler auf der Alm

Herbert Krautgasser trägt ein Che Guevara-T-Shirt und spielt inmitten der Pragser Dolomiten rustikal Golf. Der Hirte hat die Welt bereist, aber die Gelassenheit hat er auf der Rossalm gefunden.

Österrreich Bild Dolomiten

ORF

„Hebs“: Rustikal-Golf mit Stock und Schuh

Seit 22 Jahren hütet „Hebs“, wie er von den Menschen im Dorf genannt wird, das Vieh von 17 Bauern. Heuer sind es 115 Kühe, 11 Pferde und 77 Schafe. Jeden Morgen zieht er aufs Neue los, um seine Herde zu zählen.

Charakterköpfe aus den bleichen Bergen

Fünf Südtiroler und Südtirolerinnen, die das UNESCO-Weltnaturerbe, die Dolomiten, ihr Zuhause nennen. An keinem anderen Platz möchten sie leben. Nach diesem Österreich Bild von Sigrid Silgoner aus dem ORF Landesstudio Tirol können Sie verstehen, warum.

Daheim in den Dolomiten. Charakterköpfe in den „Bleichen Bergen“ Ein Österreich Bild von Sigrid Silgoner, eine Produktion des ORF Landesstudios Tirol.