Mei liabste Speis: Weinviertler Sauerteigbrot

Das Rezept für die Liabste Speis in Kronberg stammt von Bäckermeister Philipp Stoiber aus Laa an der Thaya. Er stellt uns seine Variante des Weinviertler Sauerteigbrots vor.

Zutaten: (für zwei Kilo Brot)
80 dag Sauerteig (z.B vom Bäcker oder aus dem Reformhaus)
60 dag Roggenmehl (R 960)
30 dag Weizenmehl (W 1600)
5 dag Salz
90 dag Wasser
2 dag Gewürze (z.B Fenchel/Koriander/Anis)
4 dag Hefe

Und so gelingt`s

Alle Zutaten miteinander vermischen. Gut auskneten. Eine halbe Stunde rasten lassen, am Besten an einem warmen Ort und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken, damit der Teig nicht austrocknet. Den Teig für zwei Kilo Brot teilen und „rundwirken“. Das sagen die Bäcker zum Formen des Brotlaibs. Man kann den Teig auch in eine runde, bemehlte Schüssel drücken und herausstürzen.

Brot

ORF/Hans Leitner

Eine Viertel bis eine halbe Stunde Stunde gehen lassen, bis der Laib schön aufgegangen ist (doppelte Größe). Dann im Backrohr bei 200 – 220 Grad ca 45 Minuten bis 1 Stunde backen, bis das Brot eine schöne Bräunung bekommt. In den Backofen eventuell eine feuerfeste Schüssel mit Wasser stellen, damit das Brot beim Backen nicht zu trocken wird.

Link: