Teenager ist Akrobat auf zwei Rädern

Ein Osttiroler Bergdorf ist das Übungsgelände für einen 17-jährigen Radakrobaten. Fabio Wibmer balanciert auf Misthäufen und Zäunen und fährt im Kopfstand die Bergwiese hinunter.

Osttiroler Fahrrad-Akrobat Fabio Wibmer

ORF

Die Radsportart heißt Street Trial, Fabio Wibmer gehört mittlerweile zu den fünf besten weltweit.

Bauerngartl als Trainingsgelände

Seine Akrobatik am Fahrrad sorgt bei Passanten in Oberpeischlach in Kals immer wieder für offene Münder. Doch der Erfolg des 17-jährigen Osttirolers hat seinen Preis: drei Stunden Training täglich und ungezählte Stürze, berichtet er in dem Beitrag (siehe Video) von Robert Hippacher.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 24.4. 2013

Internationale Erfolge

Seit seinem fünften Lebensjahr fährt Fabio Wibmer Fahrrad, später kam auch das Motocross-Bike dazu. Seine bisherigen Erfolge: Teilnahme an der Red-Bull Wings Academy, eine Motocross-WM-Teilnahme und der Alpencup-Gesamtsieg mit dem Motocross.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Natur statt Parkour - in Kals in Osttirol findet der Rad-Akrobat ideale Verhältnisse.