Mehr Berichte aus und für Südtirol

Seit Herbst ist das bisherige Moderatorenteam von Südtirol heute - Sabine Amhof, Simone Lackner, Sigrid Silgoner und Manuela Vontavon - durch David Runer verstärkt. Zudem kommentiert Kabarettist Manfred Zöschg als „Luis von Ulten“ das Geschehen in seinem Heimatland.

Vor wenigen Monaten konnte der ORF Tirol für die Fernsehsendung „Südtirol heute“ beste Umfragewerte veröffentlichen - mehr dazu in Umfrage: „Südtirol heute“ beliebter als RAI-„Tagesschau“. Landesdirektor Helmut Krieghofer kündigte bereits bei der Veröffentlichung dieser Umfrage an, der großen Akzeptanz von „Südtirol heute“ mit weiteren Programm- und Personalmaßnahmen Rechnung zu tragen.

Neuer Moderator David Runer

Der gebürtige Bozner, David Runer, ist seit 1. April 2010 als Redakteur bei Südtirol heute beschäftigt. Er wird am 24. September seine erste „Südtirol heute“-Sendung moderieren. David Runer war bisher Chef vom Dienst von „Südtirol heute“ und beschäftigte sich als Journalist schwerpunktmäßig mit Landespolitik.

Moderatoren Südtirol heute

ORF

Neuer Moderator von „Südtirol heute“ David Runer

Die Sendung „Südtirol heute“ wird von Montag bis Freitag aus dem ORF Landesstudio in Innsbruck abgewickelt. Mit 24. September wird es auch möglich sein, Studiogäste live aus dem ORF Büro in Bozen zuzuschalten.

Sendetermine „Luis von Ulten“

Jeder zweite Montag im Monat, ab 1. Oktober, 18.30 Uhr, ORF 2

Alle 14 Tage mit dem „Luis von Ulten“

Fixer Bestandteil von „Tirol heute“ ist seit Jahren Viktor Haid – alias „Herr Reindl“ –, der in humorvoller Form das Tiroler Wochengeschehen Revue passieren lässt und damit Publikumsmagnet geworden ist. Ab Herbst hat „Herr Reindl“ in „Südtirol heute“ einen Partner. Es ist dies der Kabarettist Manfred Zöschg, der als „Luis von Ulten“ das Geschehen in seinem Heimatland interessiert verfolgen und auf seine Art eine Geschichte daraus basteln wird. Dass dabei nicht unbedingt Vernunft die Hauptrolle spielt, liegt in seinem Naturell. Eine Mischung aus Bauernschläue und Humor lassen so manch ernstes Thema auf einmal in ganz anderem Licht erscheinen.

Manfred Zöschg - "Luis von Ulten"

ORF

Manfred Zöschg - der „Luis von Ulten“

Als Exil-Südtiroler – seine Eltern wanderten beim Ultner Stauseebau nach Österreich aus – hat Zöschg immer noch eine sehr enge Bindung zu Südtirol und beherrscht perfekt den Ultentaler Dialekt. Manfred Zöschg ist seit 1985 verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Hall in Tirol. Mit seinen Kurzfilmen „Luis im Auto“ wurde er in Südtirol über Nacht zum Star, und der Erfolg bei unzähligen darauf folgenden Live-Veranstaltungen im In- und Ausland gab ihm Recht.

Redaktionen arbeiten noch enger zusammen

Seit Oktober 2012 wechseln die Moderatoren von „Tirol heute“ und „Südtirol heute“ ab und zu das Studio. An zwei Tagen im Monat übernimmt ein Moderator oder eine Moderatorin von „Tirol heute“ die Moderation von „Südtirol heute“. Eine Wochenend-Moderation im Monat von „Tirol heute“ übernimmt jemand aus dem Moderatorenteam von „Südtirol heute“. Das ist ein weiteres Signal, dass die ORF-Redaktionen in Innsbruck und Bozen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten werden.

„Radio Tirol Sommerfrische“ in Südtirol

Die „Radio Tirol Sommerfrische“ zieht jedes Jahr rund 50.000 Menschen an, die bei der Live-Sendung des ORF Tirol in den neun Tiroler Bezirken dabei sein möchten. Bis 14. September machte die „Radio Tirol Sommerfrische“ an den schönsten Plätzen in Nord-, Ost- und heuer auch in Südtirol Station - mehr dazu in RADIO TIROL-SOMMERFRISCHE 2012.

Tirol heute, Südtirol heute und die Radio-Information widmen den jeweiligen Bezirken Schwerpunkte in der Berichterstattung. Auch heuer sorgt das Bezirksquiz für einen so spannenden wie unterhaltsamen Wettkampf unter den Bürgermeistern.

Moderatoren Südtirol heute

ORF

Sigrid Silgoner, Sabine Amhof, David Runer, Simone Lackner, Manuela Vontavon (v.l.)