„Bewusst Gesund“ im Studio 3 - Bauchschmerzen

Am 27. April widmen wir uns im Studio 3 des ORF in Innsbruck dem Thema Bauchschmerzen - zwischen Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Darmkrebs. Dazu informiert Sie Priv. Doz. Dr. Gunda Millonig.

Fast jeder kennt die Beschwerden: es zwickt und drückt im Bauch, es rumort, man fühlt sich gebläht. Meistens vergehen die Bauchschmerzen rasch und es ist klar, dass die von harmloser Natur waren. Aber was ist, wenn sie über Tage bestehen bleiben? Oder immer heftiger werden? Steckt dann immer eine schlimme Diagnose wie Darmkrebs dahinter?

Wann sollen Bauchschmerzen abgeklärt werden?

Heftige akute Bauchschmerzen sollten immer sofort abgeklärt werden, da hier eine akute eventuell auch operationsbedürftige Ursache dahinter stecken könnte (typische Beispiele dafür wären Blinddarmentzündung oder Gallenblasenentzündung).

Bauchschmerzen

ORF

Wiederkehrende Bauchschmerzen sind sehr ernst zu nehmen und zügig abzuklären, wenn sie von Warnzeichen wie Gewichtsverlust, veränderten Stuhlgewohnheiten, Blut am Stuhl oder Fieber begleitet werden, da hier chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder auch Darmkrebs die Ursache sein könnten. Ohne diese Warnzeichen sind sie meist von harmloserer Natur. Hier wissen die Betroffenen durch Ausprobieren oft selbst bereits, dass die Beschwerden sich bessern, wenn sie das ein oder andere Nahrungsmittel meiden.

Auch in solchen Fällen ist eine professionelle Untersuchung und Beratung sinnvoll. Damit ist sichergestellt, dass keine akut behandlungsbedürftige Erkrankung übersehen wird. Außerdem hilft eine genaue Diagnostik der Nahrungsmittelunverträglichkeit, die passende Diät auszuwählen und den Patienten dahingehend zu schulen.

Gunda Millonig

Sanatorium Kettenbrücke

Gunda Millonig

Waltraud Kiechl

ORF

Waltraud Kiechl

Im Studio 3 informiert Sie: Priv. Doz. Dr. Gunda Millonig/Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Gastroenterologie/Hepatologie, Diplom für Ernährungsmedizin (DGEM)

Im Anschluss an den Vortrag werden Ihre persönlichen Fragen zum Thema umfangreich beantwortet.

Moderation: Waltraud Kiechl

Donnerstag 27. April, 19.00 Uhr
Eintritt: frei (um Voranmeldung wird gebeten)
Tel.: 0512/566533 studio3.tirol@ORF.at