Alltagsfit mit Außerlechner und Brem

Erfolgstrainer Gerhard Außerlechner präsentiert bis Freitag gemeinsam mit Moderator Martin Papst Übungen zum Thema „Schritt für Schritt alltagsfit“. Diesmal spielt die Stiege im ORF Landesstudio dabei eine zentrale Rolle.

Die Übung vom Freitag

Zum Abschluss eine „zache“ Übung, bei der sich Martin Papst richtig konzentrieren muss...

Die Übung vom Donnerstag

Stiegenhüpfen und dabei die Breite der gesamten Stiege ausnützen, das geht in die Oberschenkel.

Die Übung vom Mittwoch

Diesmal nehmen Gerhard Außerlechner und Martin Papst die Stiege seitlich in Angriff.

Die Übung vom Dienstag

Diesmal gehen Martin Papst und Gerhard Außerlechner die Stiege von oben nach unten.

Die Übung vom Montag

Gerhard Außerlechner trainiert mit Martin Papst heute auf der Stiege für eine aufrechte Haltung...

„Schritt für Schritt alltagsfit“ ist die bereits fünfte Staffel der erfolgreichen Schritt für Schritt-Gesundheitsinitiative des ORF Tirol Diplomtrainers Gerhard Außerlechner. Er wird gemeinsam mit „Tirol heute“-Moderator und Sportreporter Martin Papst einfache Übungen für jedermann und jederfrau egal welchen Alters präsentieren, die leicht in den Alltag zu integrieren sind und das tägliche Leben mit wenig Zeitaufwand und ganz ohne teure Sportgeräte einfacher und gesünder machen.

Auch Bewegungsmuffel werden animiert

Die Erfahrung der ersten vier Staffeln hat gezeigt, dass auch absolute Bewegungsmuffel Spaß an der sympathischen, charmanten und bisweilen auch selbstironischen Präsentation der beiden Protagonisten haben.

Den Höhepunkt bildete eine Veranstaltung im Studio 3 am 15. März, bei der das eingespielte Duo gemeinsam mit RTL-Weltcupsiegerin Eva Maria Brem, die von Außerlechner betreut wird, die fünf Übungen präsentierte. Das Publikum wurde in die Übungen eingebunden und konnte Fragen stellen und mitdiskutieren.

Eva Maria Brem

APA/Hans Klaus echt

Eva Maria Brem

Gerhard Außerlechner: Eine Erfolgsgeschichte

Gerhard Außerlechner wurde 1963 in Innsbruck geboren. Er ist Allgemein- und Diplomtrainer sowie Referent der österreichischen Lehrwarte-, Skilehrer- und Trainerausbildung im Kraft- und Konditionsbereich. Als Personalcoach betreut er nach wie vor die Ex-Skistars Benni Raich, Mario Matt und Nicole Hosp, die er zu Olympiasiegen bzw. -Medaillen und WM-Titeln führte. Zu seinen Schützlingen zählen unter anderem auch die Schauspieler Tobias Moretti und Gregor Bloeb.

Den traditionsbewussten Tiroler zeichnet vor allem ein Gespür für Menschen aus. Er hat die Gabe, in Menschen hineinhorchen zu können, um ihnen dann nach einer kurzen Analyse mit seinem Fachwissen in den Bereichen Gesundheit, Training und Ernährung zu helfen. Gegen den Ausdruck „Guru“ verwehrt er sich, auch wenn viele seiner Athleten bzw. Patienten ihn gerne so bezeichnen.