„Bergmenschen“ mit David Lama am 10.9.

Nach Ende der Sommerpause öffnet das Studio 3 seine Türen mit „Bergmenschen“. Mit David Lama ist am 10.9. eines der größten Klettertalente der Welt zu Gast. Im Foyer des ORF Tirol präsentieren wir atemberaubende Arbeiten der Künstlerin Nada Dietel.

Seit seine besonderen Fähigkeiten in der Vertikalen im zarten Alter von fünf Jahren von der Everest Legende Peter Habeler entdeckt wurden, gilt der 1990 geborene David Lama als eines der größten Klettertalente der Welt. Was David schon in jungen Jahren von seinen Altersgenossen unterscheidet, ist sein intuitives Gespür für Bewegungen am Fels. Als er 2005 zum zweiten Mal Jugendweltmeister wird, erhält er die Ausnahmegenehmigung als 15-Jähriger in den Weltcup der Erwachsenen einzusteigen.

David Lama

Ferrigato/Red Bull

David Lama

Klettern auf höchstem Niveau

Das Umfeld ändert sich, die Erfolge bleiben die gleichen: David ist gleich in seiner ersten Saison mehrmals siegreich, bereits bei seinem zweiten Wettbewerb kürt er sich zum jüngsten Kletterweltcup-Gewinner aller Zeiten, zwei Europameistertitel folgen. Parallel zu den Erfolgen bei Wettkämpfen steigert er auch sein Niveau am Fels. Überall fällt der Sohn eines nepalesischen Sherpas und einer Innsbrucker Krankenschwester auf – durch seine Begabung, sein asiatisches Aussehen und seine fast respektlose Haltung allen tradierten Kletter- und Bergmythen gegenüber.

Sein außerordentliches Freikletterkönnen, seine Physis und die in den Wettkämpfen erprobten Nerven ermöglichen ihm einen Quereinstieg in den Alpinismus auf höchstem Niveau. In wenigen Jahren hat sich David Lama vom Wettkampfkletterer zu einem der stärksten Allroundalpinisten der Welt entwickelt.

Im Studio 3 spricht ORF-Journalist Robert Unterweger mit David Lama über seine bemerkenswerte alpine Karriere. Dazu zeigen wir Ihnen atemberaubende Videoaufnahmen aus den Archiven des ORF und des „Red Bull Media House“.

Ausstellungseröffnung: Nada Dietel - Bergmenschen

Im Foyer des ORF Tirol präsentieren wir Ihnen zehn nicht weniger atemberaubende Arbeiten der in Kufstein lebenden Künstlerin Nada Dietel aus der Reihe Bergmenschen. ORF Redakteur Robert Unterweger wird Sie mit der Künstlerin und ihrem Zugang zu Bergmenschen auf den Abend im Studio 3 einstimmen.

Nada Dietel - freischaffende Malerin, lebt und arbeitet in Kufstein. 1956 geb. in Spittal a. d. Drau/Kärnten
• 1986 – 1999 eigenes Atelier in München
• 2000 – heute eigenes Atelier in Kufstein
• seit 1982 Grafik und Malerei - in der Schule für bildende Kunst, München, im Münchner „atelierhäusl“.
Einzel-und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Eintritt: frei/um Voranmeldung wird gebeten
Tel.: 0512 566533/ E-mail: studio3.tirol@ORF.at