Die Ruhe vor dem großen Ansturm

Es ist kurz vor 9.00 Uhr: Im ORF Radio Tirol Oktoberfestzelt herrscht ungewohnte Stille. Im Hintergrund ist nur leise Marschmusik. Sie hat nichts mit der Partystimmung zu tun, die in wenigen Stunden hier am selben Ort herrschen wird.

Techniker führen einen letzten Check durch. In der Küche laufen in aller Ruhe die Vorbereitungen für die bevorstehenden Gäste. Die Hennen drehen schon genüsslich im Ofen - an die 250 bis 300 werden bis abends die Küche verlassen haben, weiß Hendlmeister Klaus.

Kellnerin

ORF

Klaus bei den Vorbereitungen fürs große Hendlessen.

Auch vor dem Oktoberfestzelt stehen Karin, Andrea, Johannes und Stefan bereits in den Startlöchern. Der Fleischkäse steht schon bereit für ein richtig deftiges Samstagmorgen Frühstück.

Kellner Fleischkäse

ORF

Karin, Andrea, Johannes und Stefan stehen bereit für die ersten „Fleischkäsetiger“.

Die Kellnerinnen huschen mit einem Lächeln im Gesicht quer durchs Zelt, falten Servietten, richten die Gedecke und bringen wieder alles auf Vordermann. Ihnen ist nicht im geringsten anzumerken, dass sie bereits seit Mittwoch auf Hochtouren arbeiten, und die Gäste kulinarisch verwöhnen. Einige Kilometer Fußmarsch werden es schon sein, die wir in den fünf Tagen zurücklegen meint Kellnerin Helene.

Kellnerinnen

ORF

Christiane, Renate und Cindy bei den letzten Handgriffen bevor die ersten Gäste ankommen.

Schön langsam trudelt nun auch die Alpenbrass Tirol ein, die den Frühschoppen mit Harry Prünster musikalisch begleiten. Ein letzter Rundumgang von ORF Radio Tirol DJ Alex Weber, zufrieden stellt auch er sich wieder auf einen anstrengenden aber durch und durch unterhaltsamen und spannenden Tag im ORF Radio Tirol Oktoberfestzelt ein.