Wahlen in Frankreich und Russland

Am Donnerstag den 29. März, lädt der ORF Tirol um 20.15 Uhr in das ORF Tirol kulturhaus im Landesstudio Tirol zur Podiumsdiskussion „Wahlen in Frankreich und Russland – Entscheidungen für unsere Zukunft“.

Frankreich und Russland sind zwei „Schwergewichte“ in der internationalen Politik.

ORF Redakteur Lorenz Gallmetzer

ORF/ Ramstorfer

Lorenz Gallmetzer hat viele Jahre das ORF-Büro in Paris geleitet.

Sei es im Bereich Wirtschaft, Energie, Sicherheit, Integration, Klima oder Währung, handle es sich um Europa, den Nahen und Mittleren Osten, Asien oder Nordamerika, betreffe es die EU oder die Uno: Was in Paris oder Moskau entschieden wird, hat direkte Auswirkungen auf unseren Alltag und die österreichische Politik – unabhängig davon, ob beide Länder politisch im Einklang stehen oder nicht - auch unabhängig von der österreichischen Position.

2012 finden und fanden in Frankreich und Russland Präsidentschaftswahlen statt. Wohin gehen die beiden Großen der Weltpolitik? Welche Möglichkeiten gibt es zur Zusammenarbeit und wo liegen die Konfliktpotentiale? Welche neuen Akzente werden die Präsidenten setzen? Und was geht uns das alles an?

Andrej Pavlov

Universität Innsbruck

Andrej Pavlov

Unter der Leitung des früheren ORF-Korrespondenten Lorenz Gallmetzer diskutieren im ORF Tirol kulturhaus Sylvain Schirmann (Direktor der Eliteuniversität Science Po in Strasbourg), Andrej Pavlov (Historiker an der Fakultät für internationale Beziehungen der Staatlichen Universität St. Petersburg) und Gerhard Mangott (Politologe am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und Russland-Experte).

Eintritt: frei
Um Voranmeldung wird gebeten
ORF Tirol kulturhaus Tel.: 0512 566533
Email: kulturhaus.tirol@ORF.at

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im ORF Tirol kulturhaus.