Timo ABEL-BENINI

On Air: Guten Morgen Tirol, Radio Tirol am Nachmittag, Radio Tirol Freizeit, Hallo Tirol, Tirol am Beat

Worüber spricht man heute in Tirol? Was bewegt die Radio Tirolerinnen und Tiroler? Mit diesen Fragen beginnt für gewöhnlich der Arbeitstag. Und er endet meistens mit vielen Eindrücken und spannenden Begegnungen. Menschen und ihre Geschichten erleben zu dürfen, macht für mich den Job als Moderator und Radioreporter zu einem der schönsten, den ich mir vorstellen kann.

Timo Abel

ORF

Dabei war’s echt Zufall, dass ich beim Radio gelandet bin: Nach der Matura und der Ausbildung zum Studiotontechniker wollte ich eigentlich Musikproduzent werden. Gelandet bin ich stattdessen beim Theater und 1999 dann beim ORF in Linz, meiner Heimatstadt. Zuerst als Producer, dann als Musikredakteur. Seit 2007 lebe ich in Innsbruck und unterstütze das Team von „Radio Tirol“ als Reporter und Moderator.

„Irgendwas mit Musik!“

Was mich besonders freut, ist, dass ich hier auch meine Leidenschaft für Musik ausleben kann. So hat sich die Sendung „Tirol am Beat“ als Plattform für die Tiroler Musikszene auch abseits des Mainstreams etabliert, und ich bin stolz, gemeinsam mit Klaus Horst Woche für Woche neue Bands und MusikerInnen entdecken und vorstellen zu können.

Meine Freizeit gehört meiner Familie und meinen zwei großen Leidenschaften: Musik und Reisen. Gerne auch kombiniert, denn Konzerte schaue ich mir am liebsten dort an, wo man auch noch gut ein paar Urlaubstage dranhängen kann.