Lkws im Stau
ORF
ORF
Verkehr

Viele Lkws mit technischen Mängeln

Viele Schwerfahrzeuge sind mit technischen Mängeln unterwegs. Das ist ein Ergebnis einer länderübergreifenden Schwerverkehrskontrolle am Dienstag in Tirol, Südtirol und dem Belluno. Auch Ruhezeiten und Gewichtsbeschränkungen werden vielfach ignoriert.

In Tirol wurde entlang der Autobahnen und der Arlbergschnellstraße sowie auch an weiteren wichtigen Straßenverbindungen wie etwa der Fernpassstraße, der Achenseestraße, der Loferer Straße, der Tiroler Straße oder der Drautalstraße kontrolliert. In Tirol und Italien wurden insgesamt 365 Schwerfahrzeuge kontrolliert, bei 107 Fahrzeugen wurden laut Polizei verschiedenste Übertretungen festgestellt.

Lkw auf Prüfzug der Asfinag
Polizei
Die Spezialisten der Polizei wurden vom Prüfzug der ASFINAG unterstützt

Sämtliche Bremssscheiben bei Sattelauflieger defekt

In 34 Fällen wurde vorübergehend die Weiterfahrt untersagt und in vier Fällen mussten die Kennzeichen abgenommen werden. Unter den letzten war ein auf dem Autobahnparkplatz Langkampfen kontrolliertes rumänisches Sattelkraftfahrzeug, bei dem an sämtlichen sechs Rädern des Sattelaufliegers die Bremsscheiben defekt waren.

defekte Bremsscheibe
Polizei
Bei einem Sattalauflieger waren sämtliche Bremsscheiben defekt

Kein Lenker war alkoholisiert

Als „sehr erfreulich“ bezeichnet die Polizei die Tatsache, dass kein Lenker unter Einfluss von Alkohol unterwegs war. Weniger genau dürften es viele aber mit den Ruhezeiten nehmen, alleine in Tirol wurden 72 Übertretungen von Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, in 31 Fällen waren die Fahrzeuge überladen.