Eine Außenansicht des Tiroler Landestheaters bei Schönwetter.
Tiroler Landestheater
Tiroler Landestheater
Kultur

Künstlerische Leitung für TLT gesucht

Land und Stadt Innsbruck sind auf der Suche nach einer neuer künstlerischen Leiterin oder einem Leiter für das Tiroler Landestheater (TLT), Orchester und das Haus der Musik. Der bisherige Intendant Johannes Reitmeier zieht sich „aus persönlichen Gründen“ zurück.

Reitmeier war elf Jahre lang Intendant des Mehrspartenhauses Tiroler Landestheater, zu dem auch das Tiroler Symphonieorchester und das Haus der Musik gehören. Mit Ende der Spielzeit 2022/23 will Johannes Reitmeier an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben – die Amtszeit beginnt am 1. September 2023. Die Stelle wurde nun ausgeschrieben.

Intendant Johannes Reitmeier Tiroler Landestheater
ORF
Wer tritt die Nachfolge von Johannes Reitmeier an?

Größter Kulturbetrieb Westösterreichs

Als Nachfolge wird eine „visionäre und charismatische Persönlichkeit“ gesucht, heißt es aus dem Büro von Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). Sie müsse „international vernetzt sein, gleichzeitig aber Wert auf regionale Verankerung“ legen. Eine zentrale Anforderung bestehe darin, „die hohe künstlerische Qualität, die gesellschaftspolitische Relevanz, sowie die positive Besucherentwicklung im Sinne eines zukunftsorientierten Programms und einer innovativen Vermittlung weiterzuführen und zu steigern“.

Die neue künstlerische Leitung ist im größten Kulturbetrieb Westösterreichs gemeinsam mit dem geschäftsführenden kaufmännischen Direktor Markus Lutz für 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 48 Nationen zuständig. Der Hauptaufgabenbereich liegt auf den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Tanz und auf dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck.

Hochkarätige Jury berät

Es wurde bereits eine Findungskommission eingerichtet, die die Gesellschafter, Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne), in ihrer Entscheidung maßgeblich beeinflussen wird. In der Jury sitzen die ehemalige Direktorin des Burgtheaters in Wien, Karin Bergmann, die Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele Bettina Hering, die Intendantin der Oper in Graz Nora Schmid, der Staatsintendant des Residenztheaters München Andreas Beck sowie der Intendant des Staatstheaters Mainz Markus A. Müller.

Die Bewerbungsfrist für die künstlerische Leitung endet mit 4. Juni. Die Hearings vor der Fachjury sollen im Herbst stattfinden. Die Entscheidung, wer die Tiroler Landestheater und die Orchester Gmbh Innsbruck weiterführen wird, soll Ende 2021 fallen.

Große Fußstapfen – Große Herausforderung

Nach Helmut Wlasak (1967 – 1992), Dominique Mentha (1992 – 1999), Brigitte Faßbaender (1999 – 2012) und dem aktuellen Intendanten Johannes Reitmeier beginnt mit der Spielzeit 2023/24 eine neue künstlerische Ära am Tiroler Landestheater. „Die Arbeit von Johannes Reitmeier steht für ein offenes, facettenreiches Programm auf höchstem Niveau“, so Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi meinte, man wolle eine Persönlichkeit suchen, die „neugierig auf die Stadt ist, die überrascht und eine eigene Handschrift hat“.