Erinnerungen an den Start von Tirol heute

Gudrun Liener und Helmut Krieghofer, die Moderatoren der ersten Tirol-heute-Sendungen, erinnern sich bei Sabine Wallner in der Radio Tirol Nahaufnahme an den spannenden Start der neuen Bundesland-heute-Sendung. Das war vor 30 Jahren am 2. Mai.

Ein junger Hund, der einem vor laufender Kamera vor Aufregung auf das Kleid pinkelt, ein Innsbrucker Bürgermeister als Studiogast, der einen Selbstmörder überredet, sich nicht hinunterzustürzen – das sind Geschichten die man als Moderatorin oder Moderator nicht vergisst.

Nahaufnahme mit Gudrun Liener und Helmut Krieghofer

ORF

Sendungshinweis:

„Nahaufnahme“; 29.4.2018
13.00 - 14.00 Uhr; Radio Tirol

Die ersten elf Jahre war Tirol heute von Montag bis Freitag, danach kam auch das Wochenende dazu. Dass sich das regionale Nachrichtenmagazin 30 Jahre gehalten hat und zu einer der erfolgreichsten Sendungen im ORF-Programm geworden ist, hat sich das Team der ersten Stunde nicht träumen lassen.

Nahaufnahme mit Gudrun Liener und Helmut Krieghofer

ORF

Erfolgreich bleibt aber nur, wer einen Plan für die Zukunft hat. Über Herausforderungen in den nächsten Jahren und den Erfolgsfaktor Regionalität sprechen Helmut Krieghofer und Gudrun Liener in der Radio Tirol Nahaufnahme. Gudrun Liener erinnert sich auch an Pionierzeiten als erste Frau im Aktuellen Dienst und Chefin eines Tiroler Radio-Frauenmagazins.