Wolfgang Ambros Gast in der Nahaufnahme

Der „Nummer 1 vom Wienerwald“ widmet Rainer Perle am Sonntag die Radio Tirol Nahaufnahme. 65 Jahre wird er alt - der Wolferl, die Austropop-Legende schlechthin. Nahaufnahme am Sonntag um 13.00 Uhr.

Da Wolfgang Ambros derzeit auf großer Deutschland-Tournee unterwegs ist, hat Rainer Perle ein Interview neu aufbereitet, das er vor über fünf Jahren im Haus von Wolfgang Ambros in Waidring gemacht hat, wo der Wahltiroler ja seit langem lebt.

Konzert Wolfgang Ambros

APA/ANDREAS PESSENLEHNER

Wolfgang Ambros auf der Bühne

Dabei hat Ambros frei von der Leber von seinem unglaublichen Leben erzählt: etwa von seiner Krebsdiagnose, die er mit Mitte Fünfzig erhalten hatte, von seiner Kindheit, in der er sich selbst mit Tollkirschen vergiftet oder beinahe in einer Regentonne ersoffen wäre.

Sendungshinweis:
„Nahaufnahme“, 19.3.2017

Er erzählte auch von seinem Bruder, der mit einer Behinderung leben muss, von seiner Jugend, in der er als Lehrling hochkantig rausgeschmissen wurde und natürlich auch von den Anfängen und Erfolgen seiner Musikerkarriere. Dazu hat Wolfgang Ambros natürlich auch viele Anekdoten parat.