Großer Schaden durch Vandalenakt

In einer nächtlichen Aktion haben unbekannte Täter in der Nacht auf Donnerstag in Wiesing (Bezirk Schwaz) mehrere Wagons der Achenseebahn besprüht. Der Schaden geht laut den Betreibern mindestens 100.000 Euro.

Aktiv waren die Sprayer in der Nacht auf Donnerstag und sie haben sich offensichtlich Mühe gegeben. Alle fünf in Wiesing abgestellten Wagons haben sie mit mehreren überdimensionalen Motiven versehen. Teilweise gehen die Graffitys auch über die Fensterscheiben. Der Schaden liege auf jeden Fall im sechsstelligen Eurobereich, so der Geschäftsführer der Achenseebahn Georg Fuchshuber.

Abhängig davon, wie schwer sich die Farbe lösen lässt, schätzt er den Schaden zwischen 100.000 und 250.000 Euro. Bei den Wagons handelt es sich um jene, die seitens der Achenseebahn für einen möglichen elektrischen Betrieb neu angekauft wurden. Diese sind vorerst noch nicht in Betrieb. Von den Tätern fehlt laut Polizei bisher jede Spur.