Verdacht auf Noroviren in Neustift bestätigt

Die 50 erkrankten Personen der Skimittelschule Neustift haben sich mit dem Norovirus infiziert. Das zeigten Laboruntersuchungen. Am Montag konnte die Sperre der Schulräume aufgehoben werden.

Nachdem 50 der insgesamt 66 Internatsschüler der Ski-Mittelschule Neustift letzte Woche erkrankt waren, hatte sich das Gesundheitsamt eingeschaltet - mehr dazu in 50 Personen an Neustifter Schule erkrankt. Über die Analyse von Stuhlproben konnte der Verdacht auf Noroviren jetzt bestätigt werden. Anders als vorher angenommen kamen die Viren aber nicht von kontaminierterten Lebensmitteln aus der Internatsküche, sondern wurden von außen eingeschleppt. Das Internat und die Küche waren vorübergehend geschlossen worden.

Schüler wieder zurück in Schule

Nach der Bestätigung wurde die Sperre am Montag aufgehoben. Die Räume wurden desinfiziert und die Schüler konnten wieder zurückkehren. Die 50 Erkrankten - großteils Schüler, aber auch Erzieher und Erzieherinnen - sind wieder wohlauf.

Noroviren führen zu Magen-Darm-Erkrankungen und haben eine hohe Ansteckungsgefahr. Die Beschwerden äußern sich in Form von Brechdurchfall. Im Normalfall klingen sie aber nach wenigen Tagen von selbst ab.