Riesenglück für Paragleiter in Kitzbühel

Ein Paragleiter wurde Mittwochnachmittag im Bezirk Kitzbühel von einer Windböe in die Oberleitung der ÖBB Bahnstrecke gedrückt. Der Niederländer blieb bei dem Vorfall unverletzt und hatte gleich zwei Mal Glück.

Der 46-Jährige Paragleiter setzte aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse frühzeitig zum Landeanflug an. Kurz bevor er jedoch den Boden erreichte, erfasste ihn eine Windböe, sodass er in die Oberleitung der Bahnstrecke zwischen St. Johann und Kitzbühel flog.

Paragleiter auf Oberleitung

Zoom.Tirol

Mann konnte sich selbst befreien

Er hing unverletzt in den Leitungen und konnte sich selbst befreien, ohne bei dem Manöver einen Stromschlag zu bekommen. Weiters hatte der Niederländer Glück, dass zu dieser Zeit kein Zug in diesem Bereich unterwegs war.

Die Notabschaltung des Stroms wurde kurz danach von ÖBB-Mitarbeiter veranlasst, ehe die Feuerwehr den Schirm aus den Leitungen bergen konnte. Die Bahnstrecke blieb während des Vorfalls rund 45 Minuten gesperrt.