Dutzende Strafen bei Moped-Marathon

Einen Großeinsatz rund um den Ötztaler Moped-Marathon hat die Polizei am Wochenende durchgeführt. Im Vorjahr war es von Anrainern und anderen Verkehrsteilnehmern zu massiven Beschwerden rund um zu schnelle und zu laute Mopeds gekommen.

Kontrolliert wurde unter anderem auf der Sellraintalstraße. Das Ergebnis der Schwerpunktkontrolle ist ernüchternd. Laut Polizei waren viele Mopedlenker mit zu schnellen, zu lauten oder technisch mangelhaften Mopeds unterwegs. Besonders auffallend war auch, dass einige Mopedlenker keinen Helm trugen.

Mangelhafte Sturzhelme

Insgesamt wurden fast 500 Mopedlenker hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit kontrolliert. Sechs waren alkoholisiert. Elf von 58 überprüften Mopeds waren schneller als die erlaubte Bauartgeschwindigkeit. Vier dieser Fahrzeuge wurde die Nummerntafel abgenommen.

Bei sieben von 23 kontrollierten Mopeds war der Lärmpegel zu hoch. Außerdem wurde in 43 Fällen kein ordnungsgemäßer Sturzhelm getragen. 27 Anzeigen gab es wegen technischer Mängel - zum Beispiel bei den Reifen oder der Beleuchtung.