„Brand aus“ in Haller Altstadt

In der Krippgasse ist im Dach eines Mehrfamilienhauses in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Fünf Feuerwehren mit rund 120 Mann standen im Einsatz. Gegen Mittag konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Der Alarm ging gegen halb vier Uhr früh ein. „Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Dachgeschoss bereits in Vollbrand“, schilderte Einsatzleiter Karl-Heinz Strickner. Es handelt sich um ein leerstehendes Haus. Ein Nachbargebäude musste aber von Polizei und Feuerwehr evakuiert werden, so Strickner weiter.

Oberer Stock einsturzgefährdet

Über das Stiegenhaus und das Dach wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Da das Haus nicht bewohnt sei, bestand für Menschen keine Gefahr und der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, erklärte der Einsatzleiter.

Die Brandursache ist noch weiterhin unklar. „Die Brandermittler sind zwar vor Ort, können aber im Moment das Gebäude noch nicht betreten, da das Haus im oberen Bereich einsturzgefährdet ist“, so Strickner. Mittels eines Kranfahrzeuges wurde das Blechdach des Hauses abgehoben.

Brand Hall

ZOOM Tirol

Sperre für mehrere Stunden

Die Dörferstraße (L8) war im Bereich Stadtgraben für den gesamten Verkehr gesperrt.