Alpenzoo: Braunbärin Martina topfit

Die 26-jährige Braunbärin Martina vom Innsbrucker Alpenzoo ist am Samstag einem Gesundheitscheck unterzogen worden. Wie die Untersuchung unter Narkose zeigte, ist Martina kerngesund. Nur drei Zähne mussten gezogen werden.

Die Bärendame machte in letzter Zeit den Anschein unter gesundheitlichen Problemen zu leiden. Somit entschloss sich das Zooteam, am Samstag Martina mehreren Gesundheitschecks zu unterziehen. Unter Narkose fanden Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, eine Blutanalyse sowie Tests der Zähne und Augen, statt.

untersuchung martina bärin

Alpenzoo Innsbruck-Tirol

Neueste Geräte kamen zum Einsatz

Der Zootierarzt und die Bären-Expertin Johanna Painer von der Veterinärmedizinischen Universität Wien führten die Untersuchungen durch. Neueste Röntgengeräte einer Medizintechnik-Firma erleichterten die Untersuchung der Bärendame dabei maßgeblich.

zahn OP martina

Alpenzoo Innsbruck-Tirol

Drei Zähne mussten gezogen werden

Sämtliche Befunde fielen - ganz zur Erleichterung des Alpenzoo-Teams - negativ aus. Das Tier hatte lediglich eine altersbedingte Arthrose aufzuweisen, und es mussten drei Zähne gezogen werden. Ansonsten ist Martina kerngesund und darf sich auf weitere „Bären-Jahre“ im Innsbrucker Alpenzoo freuen.

Link: