Lkw-Fahrverbote in Sommerferien ausgeweitet

Auf der Tiroler Inntal- und der Brennerautobahn wird das Fahrverbot für Transit-Lkw in der Ferienzeit ausgeweitet. Das zusätzliche Fahrverbot soll an den Samstagen im Juli und August in Fahrtrichtung Deutschland gelten.

An den Samstagen im Juli und August wird es ein Fahrverbot für Lkw in Richtung Deutschland von 7:00 Uhr früh bis 15:00 Uhr geben. Das Land Tirol bestätigte am Samstag einen dahingehenden Bericht der „Tiroler Tageszeitung“. In Richtung Italien gibt es diese Regelung bereits. Um 15 Uhr beginnt samstags dann das reguläre Wochenend-Fahrverbot.

Ansuchen bereits vor Verkehrsgipfel gestellt

Bereits im Frühjahr hatte das Land das Verkehrsministerium ersucht, an diesen acht zusätzlichen Samstagen ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen auszuweisen. Es soll für Lkw gelten, deren Fahrtziel in Deutschland liegt oder über Deutschland erreicht werden soll. Diesem Ansuchen sei das Verkehrsministerium bereits im März nachgekommen. Dieses zusätzliche Fahrverbot gilt somit an den Samstagen von 7. Juli bis 25. August.

Lkw-Fahrverbot bei Kufstein-Süd

ZOOM-Tirol

Das bestehende Wochenend-Fahrverbot für Lkw soll ab Juli ausgeweitet werden

Fahrverbote in Deutschland als Grund

Hintergrund sind laut dem Land Tirol Fahrverbote in Deutschland. Dort gibt es auf der A93 ab der Anschlussstelle Reischenhart bereits ein Fahrverbot für den Schwerverkehr zwischen 1. Juli und 31. August. Ohne die zusätzlichen Verbote könnten die Lastwagen bis 15:00 Uhr vom Süden zwar nach Tirol einreisen, aber nicht in Deutschland einreisen, hieß es aus dem Büro von Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Liegt das Ziel der Lkw in Tirol, ist die Fahrt weiterhin möglich, damit soll die heimische Wirtschaft entlastet werden.

Durch die zusätzlichen Verbote sei die Verkehrs- und Versorgungssicherheit der Tiroler Bevölkerung auch in der Hauptreisezeit gewährleistet. Gleichzeitig werde verhindert, dass das Inntal mit Transit-Lkw zugeparkt werde, so der Landeshauptmann in einer Erklärung. Laut „Tiroler Tageszeitung“ will Tirol um ähnliche Fahrverbote nun auch für die Winter-Samstage in Wien ansuchen.