Familienbonus soll Steuerlast mildern

Vom Familienbonus Plus sollen in Tirol laut dem Finanzministerium über 120.000 Kinder profitieren. Für Familien soll es eine Steuerentlastung bis zu 1.500 Euro geben.

Österreichweit soll der Familienbonus 950.000 Familien mit 1,6 Millionen Kindern betreffen, die entweder zu Gänze von der Steuerlast befreit werden oder einen Bonus von maximal 1.500 Euro pro Jahr erhalten. Rund 80 Prozent der Familien sollen die maximale Entlastung von 1.500 Euro erhalten. Alleinverdiener und Alleinerzieher sollen jedenfalls mit 250 Euro pro Jahr profitieren.

Grafik Familienbonus Tirol

BMF

Kritik am Familienbonus

Von der SPÖ kritisieren Nationalrätin Selma Yildirim und die Landtagsabgeordnete Claudia Hagsteiner den Familienbonus als „Schritt in die falsche Richtung“. Für die einkommensschwächsten 30 Prozent der Familien stünden nur 17 Prozent vom Familienbonus zur Verfügung. Die Tiroler Landesfrauenvorsitzende Yildirim nennt das „Steuerzuckerl“ eine „zurück an den Herd-Politik“. Weniger als ein Viertel komme Frauen zu Gute. Die beiden SPÖ-Frauen kritisieren auch eine Streichung von 52,5 Millionen Euro für den Ausbau der Kindersicherung.

Tirols Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl kritisiert, dass Familien mit geringerem Einkommen auch weniger vom Familienbonus profitieren als Mehrverdiener.