Nicht mehr ganz junge Schuhplattlerinnen

Mit 76 Jahren ist Elisabeth Unterweger die älteste der „Sarner Senioren-Schuhplattlerinnen“. Die Gruppe der sechs Damen fortgeschrittenen Alters aus Südtirol sorgt bei ihren Auftritten für großes Aufsehen und Staunen.

Es fing mit einer gemeinsamen Reise nach Österreich an. Die Frauen sangen wie immer gerne und sorgten in einem Tiroler Wirtshaus ordentlich für Stimmung. Als der Wirt meinte, „es fehlt nur, dass ihr schuhplatteln auch noch könnt...“, gaben sie ihm Recht: Das fehlte noch, aber nicht mehr lange.

Die Sarner Senioren-Schuhplattlerinnen

Die Damen sind der beste Beweis dafür, dass das „Plattln“ auch mit fortgeschrittenem Alter Spaß macht.

Ausgerechnet die Älteste in der Runde, „Lies“, die 76-jährige Elisabeth Unterweger, ergriff die Initiative und zeigte ihren Freundinnen dann, wie das „Plattln“ geht.

sarntal

ORF

Rosa Oberhöller, vulgo die „Moar Rose“, an der Ziehharmonika gibt den Takt an

Starker Muskelkater nach ersten Proben

Nach den ersten Proben machte starker Muskelkater den Sarnerinnen zu schaffen. „Zwei Wochen lang sind wir kaum über die Stiegen hinunter gekommen“, lachen sie heute. Aber vom Schuhplatteln ließen sich die rüstigen Damen nicht mehr abbringen.

Schuhplattlerinnen

ORF

Maria Egger, das „Nissl Moidele“: „Kommen viel herum mit dem Platteln“

Inzwischen haben die Sarnerinnen sieben, acht verschiedene Plattler drauf. Geprobt wird kaum, es geht um die „Hetz“ und um das „Beieinander sein“.

Schuhplattlerinnn sarntal

ORF

In der Stube wird geplattelt, dass die Dielen wackeln

Große Erfolge vor allem in Oberitalien

Anfangs schworen sich die rüstigen Frauen, nicht im eigenen Tal aufzutreten, „das wäre uns peinlich gewesen“, sagen sie. Aber nach dem großen Erfolg außerhalb des Sarntals, vor allem in Oberitalien, wo „Schuhplatteln“ eine unbekannte exotische Disziplin ist, trauen sich die Damen auch daheim. Und die Sarner finden es grandios.