Reinhold Resch verlässt Uniqa

Einen überraschenden Abgang gibt es bei der Versicherung Uniqa Tirol. Landesdirektor Reinhold Resch wird mit sofortiger Wirkung das Unternehmen verlassen - einvernehmlich und auf eigenen Wunsch, wie es heißt.

Die Uniqa Tirol gehört zu den Marktführern in der Versicherungsbranche mit fast 400 Mitarbeitern. Das Unternehmen verwaltet ein Prämienvolumen von rund 395 Millionen Euro.

Vorgestern hat Landesdirektor Reinhold Resch das - wie er selbst sagt - beste Betriebsergebnis seit vielen Jahren präsentiert. Einen Tag später wurden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schriftlich darüber informiert, dass ihr Chef mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen ausscheidet. Erst 2015 wurde Resch als Landesdirektor bestellt.

Abgang auf eigenen Wunsch

Er habe das Haus im besten Einvernehmen mit der Konzernleitung in Wien und auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin verlassen, betont Reinhold Resch auf ORF-Anfrage. Es seien persönliche Gründe, so der 47-Jährige. Die Uniqa bedauert diesen Schritt, wie es in einer Aussendung heißt, und wünscht ihm viel Erfolg für seinen weiteren beruflichen Lebensweg.

Jedenfalls übernimmt ab sofort der Vorarlberger Uniqa Landesdirektor Markus Stadelmann interimistisch die Geschäftsleitung in Tirol.