Guter Start in Bienensaison

Tirols Imker dürfen sich heuer über einen besonders guten Start in die Bienensaison freuen. Die Waben sind sehr gut gefüllt, teilweise wurde schon geschleudert und auch die Zahl der Imker wächst ständig.

Eine so gute Blütenhonigernte wie heuer gab es in Tirol schon länger nicht. Die Bienen nutzten das optimale Flugwetter im April und Mai, um ihre Speicher früher als üblich voll zu füllen, weiß Imker-Präsident Reinhard Hetzenauer.

Im Vorjahr war der Frühjahrsblütenhonig komplett ausgefallen, heuer sei die Situation eine andere. Heuer habe man auch Löwenzahnhonig ernten können, was nicht jedes Jahr möglich sei. Von einem Rekordjahr will Hetzenauer aber noch nicht sprechen, immerhin dauert die Saison noch bis Mitte Juli.

Löwenzahn Pustblume

Pixabay

Heuer gibt es wieder Honig vom Löwenzahn]

Imker-Anfängerkurse gut besucht

Rekordverdächtig sind laut Hetzenauer die Anmeldungen bei den Imker-Anfängerkursen. Schon vor zehn bis 15 Jahren habe man im Landesverband darüber nachgedacht, wie es weitergehen würde. Man habe bereits nachgedacht, wann man den Tag des letzten Imkers in Tirol feiern werde. Der Trend habe sich mittlerweile geändert, zeigt sich Hetzenauer erfreut.

Rund 360 Jungimker kommen jährlich dazu, daneben gibt es eine florierende Ausbildung zum Facharbeiter und erstmals wird heuer auch ein Meisterkurs durchgeführt.

Bienen auf Honigwabe

EPA

Honignachfrage größer als Angebot

Trotz des guten Honigjahrs und zunehmender Imkerzahl können Tirols Imker den Bedarf an Honig nicht abdecken - auch weil es immer wieder Jahre mit ganz schwachem Ertrag gibt. Vor einigen Jahren hätten im Tiroler Oberland Imker die Honigschleuder nicht angepatzt, erinnert sich Hetzenauer.

Wegen der Schwankungsbreite bei der Ernte findet man den echten Tiroler Honig auch sehr selten im Handel. Den überwiegenden Teil des Tiroler Honigs verkaufen die rund 3.000 Imker nämlich direkt.