Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarktbericht des Landes Südtirol im Zeitraum vom November 2017 bis April 2018 zeigt in allen Sektoren ein Plus. Auch die Arbeitslosigkeit ging zurück, es wird der größte Beschäftigungszuwachs seit 20 Jahren verzeichnet.

Rekordbilanzen in der Wirtschaft haben zu außergwöhnliche Zahlen am Südtiroler Arbeitsmarkt geführt.

Knapp 16.000 Menschen waren im April 2018 in den Arbeitslosenlisten eingetragen. Tatsächlich auf Arbeitssuche und sofort vermittelbar sind nur 5.634, das sind etwa 350 Menschen weniger als vor einem Jahr. Allein im Bausektor ist der Beschäftigungszuwachs auf 5,5 Prozent angestiegen. Beim Handel geht die Kurve um 3 Prozentpunkte nach oben, im Gastgewerbe um 8,5 Prozent. Erstaunliche Ergebnisse kann die Industrie vorweisen. Hier wurden in nur sechs Monaten 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Arbeit

ORF

Einziger Wermutstropfen ist die steigende Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse. Diese sind vor allem im Gastgewerbe zu verzeichnen.

Höchste Erwerbstätigenquote der Euregio

Der Arbeitsbericht gibt auch Aufschluss über die Position Südtirols innerhalb der EU und vor allem innerhalb der Euregio. Hier hat Südtirol die höchste Erwerbstätigenquote.

Auch die Öffentliche Verwaltung hat den Stellenabbau gestoppt. Bis auf eine zunehmende Alterung des Arbeitsmarktes blickt Südtirol also in eine rosige Zukunft.