Förderung für Hotelprojekt auf Eis gelegt

Die umstrittenen Förderzusagen für ein Hotelprojekt im Ötztal werden jetzt ein Fall für den Landesrechungshof. Auf Antrag der Opposition soll die Causa untersucht werden. LH Günther Platter (ÖVP) hat die bereits beschlossene Förderung inzwischen auf Eis gelegt.

Der politische Druck war zuletzt im größer geworden. Jetzt haben SPÖ, FPÖ und Liste Fritz in der Förder-Affäre den Landesrechnungshof eingeschaltet. Die Causa war nach Berichten der Tiroler Tageszeitung ins Rollen gekommen.

Opposition spricht von „Schuldeingeständnis“

Es geht um die von der Landesregierung beschlossene Förderung von mehr als 400.000 Euro für das Hotelprojekt der deutschen Explorer-Gruppe in Umhausen. Die Geldmittel sollten aus dem Topf des Impulspakets genommen werden, der laut Richtlinien aber nicht auf Hotels abzielt. Sogar weitere Förderzusagen für die Hotelgruppe soll es bereits gegeben haben.

Letzteres wies Landeshauptmann Günther Platter allerdings zurück. Zugleich hat er aber die Auszahlung der bereits beschlossenen Förderung für Umhausen gestoppt. Der Opposition scheint das zu wenig zu sein. Sie spricht von einem „Schuldeingeständnis“ und will, dass die Gebarung des Impulspakets durchleuchtet wird: Speziell die Vorgänge in Umhausen bis hin zum ebenfalls fragwürdigen Grundstücksdeal für das Hotelprojekt.