Das Zillertal war fest in Schützenhand

10.682 Schützen und Marketenderinnen aus Nord-, Süd- sowie Osttirol, dem Trentino und Bayern haben sich am Wochenende in Mayrhofen im Tiroler Zillertal zum 25. Alpenregionstreffen versammelt. Laut TVB wurden insgesamt 20.000 Besucher gezählt.

Sendungshinweis

„Tirol heute“, 27.5.

Seit 1978 finden sich im Zweijahresrhythmus tausende Schützen und Marketenderinnen zu einem gemeinsamen Treffen ein, um ihre Verbundenheit zu Tracht, Brauchtum und Schützenwesen unter Beweis zu stellen, wie es von Seiten der Tiroler Schützen heißt. Rund 40 Musikkapellen, Spielmanns-und Trommlerzüge sowie rund 320 Fahnenabordnungen kamen in die Tiroler Gemeinde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der große Umzug

10.682 Schützen aus dem In- und Ausland nahmen am großen Festumzug in Mayrhofen teil. Dieser war farbenprächtig und für die Zuschauer beeindruckend.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Feldmesse

Am Vormittag wurde unter der Leitung des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner eine Feldmesse gefeiert. Das Wetter war perfekt.

Hohe Repräsentanten aus der Politik

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und dem Trentino, Günther Platter (ÖVP), Arno Kompatscher (SVP) und Ugo Rossi (PATT) nahmen als Ehrengäste an dem Treffen teil. Den Freistaat Bayern repräsentierte der neue Staatsminister für Europa, Georg Eisenreich (CSU).

UHBP van der Bellen

APA/Peter Lechner

Bundespräsident Alexander van der Bellen bei seiner Festansprache.

Alpenregionstreffen

zeitungsfoto.at

Vier Jahre Vorbereitungszeit

5.000 halbe Brathähnchen, ebenso viele Schweinsbraten und 15.000 Bierkrüge wurden für das Schützentreffen bestellt. 1.200 Biertischgarnituren und 41 Bier-Zapfsäulen stehen auf dem 50.000 Quadratmeter großen Festgelände und in den Festzelten, die zusammen ein Fußballfeld füllen, bereit. Der Festzug durch Mayrhofen war knapp drei Kilometer lang.

Vier Jahre Vorbereitungszeit und zwei Jahre der Umsetzung seien notwendig gewesen, um dieses Großereignis zu realisieren. „Der Lohn für die fleißige Arbeit waren schließlich drei tolle Festtage und zufriedene Besucher und Besucherinnen“, sagte der Mayrhofner Schützenhauptmann Gerhard Biller.

Eröffnet wurde das Alpenregionstreffen am Samstag mit der Übergabe und Segnung einer neuen, gemeinsam geschaffenen Alpenregionsfahne. Am Samstag stand außerdem ein „Großer Österreichischer Zapfenstreich“ des Bundesheeres mit der Militärmusik Tirol am Programm. Am Sonntag wurden die Ehrengäste mit einem Landesüblichen Empfang begrüßt und im Anschluss feierte Erzbischof Franz Lackner eine Feldmesse.

Die lange Vorbereitungszeit hat sich jedenfalls gelohnt, alles lief perfekt ab. Und auch der Wettergott meinte es gut mit den Schützen, es gab keine pralle Sonne und es regnete nicht.

Link: