Innsbrucks neue Regierung stellt sich vor

Am Mittwoch stellt sich die neue Innsbrucker Stadtregierung vor. 16 Tage nach der Bürgermeisterstichwahl präsentiert der designierte grüne Bürgermeister Georg Willi den Arbeitspakt der Vier-Parteien-Koalition.

Grün, Gelb, Schwarz und Rot: Es ist die alte Regierungskonstellation aus einer Gewinner- und drei Verliererparteien unter neuer grüner Führung. Georg Willi, der erste grüne Bürgermeister einer Landeshauptstadt, beendete nach 60 Stunden vergangene Woche die Koalitionsverhandlungen. Am Mittwoch wird das paktierte Arbeitsübereinkommen für die nächsten sechs Jahre präsentiert, nachdem die Parteigremien am Dienstag ihren Segen dazu gegeben haben.

Finanzen sorgen für Spannung

Offenbar blieben wenige Punkte übrig, bei denen es keine Übereinstimmungen gegeben hat. Sogar bei der Wohnbauoffensive konnte man sich einigen. Spannend dürfte es in Zukunft bei den Stadtfinanzen werden, insbesondere bei den kolportierten Mehrkosten für die neue Patscherkofelbahn. Am Donnerstag wird sich der Innsbrucker Gemeinderat konstituieren.

Links: