Blockabfertigung für Lkws bei Kufstein

Seit 5.00 Uhr Früh werden Lkws auf der Inntalautobahn bei Kufstein-Nord nur noch blockweise nach Tirol hereingelassen. Es ist heuer bereits das zehnte Mal, dass diese Maßnahme umgesetzt wird.

Die Blockabfertigung soll vor allem nach langen Wochenenden wie das Pfingswochenende, an dem in Tirol ein Lkw-Fahrverbot gilt, Staus verhindern. Diese Maßnahme hat die Tiroler Landesregierung letztes Jahr beschlossen und dafür von den Nachbarn wie Deutschland und Italien harsche Kritik einstecken müssen - mehr dazu in - Bayern wehrt sich gegen Blockabfertigung und Italien-Widerstand gegen Lkw-Obergrenzen.

Stau auf der Europabrücke

APA/zeitungsfoto.at

2017 brach der Verkehrsfluss auf der A13 zusammen

Verkehrskollaps 2017

Maximal 300 Lkws pro Stunde dürfen den Checkpoint bei Kufstein passieren. Einen totalen Verkehrskollaps, wie es einen nach dem Pfingstwochenende 2017 auf der Inntalautobahn gegeben hat, soll die Blockabfertigung verhindern - mehr dazu in Pfingsten: A13 glich einem Parkplatz

In den kommenden zwei Wochen wird an weiteren sechs Tagen blockweise abgefertigt werden. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hält an der Maßnahme trotz Gegenwinds der Transportunternehmer fest. Die Maßnahme diene zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, hieß es in einer Aussendung aus dem Landhaus.

Links: