Wiesing: Frontalzusammenstoß zweier Lkws

Auf der Achenseestraße im Gemeindegebiet von Wiesing sind Donnerstagnachmittag zwei Lkws frontal zusammengeprallt. Beide Lenker wurden schwer verletzt. Eine der Bergungen dauerte rund drei Stunden.

Gegen 13.40 Uhr fuhr ein 57-jähriger Österreicher mit seinem Lkw auf der Achenseestraße (B 181) talwärts. Im Gebiet von Erlach verlor der Lenker aus bisher noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte einen entgegenkommenden Lkw. Dieser wurde von einem 54-jährigen Deutschen gelenkt.

Lkw Unfall Wiesing

zeitungsfoto.at

Beide Lenker wurden schwer verletzt

Durch den Aufprall wurden die Lastkraftwagen in einen Graben geschleudert und blieben auf der Seite liegen. Dadurch gestaltete sich die Bergung der beiden eingeklemmten Lenker als äußerst schwierig. Der 54-Jährige konnte nach etwa einer Stunde aus der Fahrerkabine befreit werden. Der Mann wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Notarzthubschrauber schwer verletzt in die Klinik Innsbruck geflogen. Der 57-Jährige zweite Lenker konnte erst nach etwa drei Stunden geborgen werden. Auch er wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz in die Klinik gebracht.

Lkw Unfall Wiesing

zeitungsfoto.at

Die Bergung der Fahrzeuge wurde durch Spezialfirmen durchgeführt und konnte erst gegen 20.45 Uhr abgeschlossen werden. Die Achenseestraße konnte um 21.15 Uhr wieder für den gesamten Verkehr frei gegeben werden.

Unfall Bergung LKW Wiesing Erlach Achenseestraße

zeitungsfotot.at

Die Erhebungen zur genauen Unfallursache sind noch im Laufen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine technische Untersuchung der beiden Lkws an.