Brennender VW-Bus in Waschstraße

Ein brennender VW-Bus in einer Waschstraße hat Samstagnachmittag in Innsbruck einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Beim Versuch den Brand selbst zu löschen, erlitt der Fahrer eine Rauchgasvergiftung.

Der 58-jährige Fahrer stellte sein Fahrzeug in die Waschbox und wollte gerade den Code zum Starten des automatischen Waschprogramms eingeben, als er bemerkte, dass sein Fahrzeug in der Box zu brennen begann. Er versuchte den Brand seines Autos in der Waschstraße selbst mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, dabei erlitt er eine Rauchgasvergiftung und musste mit der Rettung in die Klinik gebracht werden.

Wegen des dichten Rauchs mussten die Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten den Brand bekämpfen. Mit Hilfe von Wasser und Schaum konnten die Einsatzkräfte den Brand dann in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen, schilderte Einsatzleiter Christoph Grubhofer von der Innsbrucker Berufsfeuerwehr. Die Tankstelle neben der Waschstraße wurde schnell geräumt, so dass sonst niemand zu Schaden kam.

VW-Bus vollständig ausgebrannt

Der VW-Bus brannte völlig aus. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Noch nicht geklärt ist auch die Brandursache, Auslöser dürfte aber ein technischer Defekt gewesen sein.