Zwei Verletzte bei Großbrand in Brixen

In der Nacht auf Freitag ist in Brixen in Südtirol eine Wäscherei abgebrannt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Mehr als 15 Feuerwehren bekämpften den Großbrand, bei dem es immer wieder zu Explosionen kam.

Gegen 22.00 Uhr wurden die Feuerwehren von Brixen und Umgebung alarmiert. Eine Großwäscherei im Brixner Gewerbegebiet hatte Feuer gefangen. Mit Alarmstufe 3, also Großbrand, wurden 14 freiwillige Feuerwehren in der Umgebung alarmiert. Später kam die Berufsfeuerwehr von Bozen mit einem speziellen Tankwagen hinzu. Augenzeugen berichten von mehreren Explosionen und von starker Hitze. Teilweise seien auch hohe Flammen über dem Brand aufgestiegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weithin sichtbare Rauchsäule

Privataufnahmen zeigen den Großbrand in der Wäschere in Brixen am Donnerstagebend. Die aufsteigende Rauchsäule war weit über den Talkessel sichtbar.

Insgesamt legten die Feuerwehren zwölf Leitungen zum Eisack, aus dem das Löschwasser abgepumt wurde. Der Brand konnte gegen Mitternacht unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten gingen aber noch über Stunden weiter. Zur möglichen Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Zerstörte Wäscherei in Brixen

ORF

Die Wäscherei dürfte nbei dem Brand komplett zerstört worden sein. Am frühen Freitagvormittag machte sich auch Brixens Bürgermeister ein Bild vom Ausmaß des Schadens. Der Betrieb beschäftigt bislang rund 70 Arbeitskräfte. Der Wiederaufbau könnte bis zu zwei Jahre dauern.