Tiroler Landespreis an Nora Schöpfer

Der mit 5.500 Euro dotierte Tiroler Landespreis für zeitgenössische Kunst 2018 geht an Nora Schöpfer. Neben dem Hauptpreis werden am Montag auch drei Förderpreise in Höhe von jeweils 2.550 Euro verliehen.

Sie sei eine äußerst vielseitige Künstlerin, die es in der Malerei, Installation, Fotografie und Videokunst zu einer beachtlichen Meisterleistung geschafft habe, erklärte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). Besonders erfreulich sei, dass die Künstlerin auch in Tirol lebe und arbeite. Schöpfer zeige, dass man auch abseits großer Metropolen erfolgreich künstlerisch tätig sein könne, so Palfrader. Die Tirolerin erhält die Auszeichnung am Montagabend im Innsbrucker Landhaus.

International bekannte Künstlerin

Die 1962 in Innsbruck geborene Künstlerin studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Schöpfer wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2010 mit dem AzW Photo Award des Architekturzentrums Wien. Ihre Werke wurden bereits in Italien, Spanien, England, Deutschland und der Türkei ausgestellt. Permanente Installationen der Künstlerin sind im Garten des Daniel Spoerri im italienischen Seggiano und im Beeldentuin Sculpture Garden Achter de Westduine im niederländischen Zeeland zu sehen.

Nora Schöpfer und LR Palfrader

Land Tirol/Gerzabek

Das Land Tirol vergibt den Preis für zeitgenössische Kunst seit 1996 jährlich auf Vorschlag des Kulturbeirates zur Würdigung heimischer Künstler. Neben dem Hauptpreis werden auch drei Förderpreise in Höhe von jeweils 2.550 Euro verliehen. Diese gingen heuer an Vanja Krajnc, Esther Strauß und Matthias Noggler.