ÖSV: Andreas Felder neuer Skisprungtrainer

Andreas Felder wird Nachfolger von Heinz Kuttin als ÖSV-Cheftrainer der Skispringer. Der 56-jährige Tiroler und Ex-Weltklassemann war in den vergangenen vier Jahren für die ÖSV-Damen verantwortlich.

Die Entscheidung gaben ÖSV-Sportdirektor Hans Pum sowie der neue Sportliche Leiter für Sprunglauf und Nordische Kombination, Mario Stecher, am Freitag bekannt. Felder selbst hat mit diesem Traineramt nicht gerechnet: „Das Angebot kam für mich überraschend, aber ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Eines der Hauptziele ist ein Trainerteam aufzubauen, in dem – wie man so schön sagt – von ganz unten bis ganz oben alle an einem Strang ziehen. In den letzten Jahren wurde insgesamt gute Arbeit geleistet und es ist schön, dass wir in Österreich über viele gute Athleten verfügen."

Mehrfacher Weltmeister und erfahrener Trainer

Als Co-Trainer stehen dem früheren Weltklassespringer, der seit 25 Jahren sehr erfolgreich im Trainergeschäft tätig ist, Florian Schabereiter und Florian Liegl zur Seite. Felder war bereits von 1992 bis 1997 als Trainer der Skisprung-Herren engagiert, zwei Jahre davon als Cheftrainer. Von 2000 bis 2006 trainierte Felder die nordischen Kombinierer des ÖSV, die letzten vier Jahre zeichnete der 56-jährige Tiroler als Cheftrainer der ÖSV-Skispringerinnen verantwortlich.

Andreas Felder

GEPA/Florian Ertl

Andreas Felder

Als Aktiver feierte Felder 25 Weltcupsiege, drei Weltmeistertitel und Olympiasilber. Mit 191 Metern sprang er 1986 am Kulm Weltrekord.

Rücktritt des bisherigen Trainers Kuttin

Anfang April gab der ÖSV den Rücktritt von und Heinz Kuttin als Cheftrainer bekannt - mehr dazu in Kuttin nicht mehr ÖSV-Cheftrainer. Kuttin begründete seinen Rücktritt mit Diffamierungen, auch seine Familie sei „attackiert“ worden.