Zug nach Oberleitungsschaden evakuiert

Freitagabend ist aufgrund eines Oberleitungsschadens nahe dem Bahnhof Landeck ein ÖBB-Railjet evakuiert worden. Die rund 260 Passagiere durften die Waggons zuerst nicht verlassen, da die Oberleitung erst geerdet werden musste.

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde Freitagabend die Feuerwehr Landeck gerufen: Kurz nach 21.00 Uhr war ein Railjet aufgrund eines Oberleitungsschadens 200 Meter hinter dem Bahnhof Landeck zum Stehen gekommen.

Evakuierung Zug Landeck

FF Landeck

Laut ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair dürfte der Railjet selbst die Oberleitung bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Landeck beschädigt haben. Vorerst durften die Passagiere den Zug nicht verlassen, da ein Gleiskörper erst betreten werden dürfe, wenn die Oberleitung geerdet worden ist, so Feuerwehrkommandant Christian Mair.

Evakuierung Zug Landeck

FF Landeck

Über eine Aluminiumrampe konnten die Fahrgäste den Zug verlassen

Nach der Erdung wurden die 260 Passagiere über eine Aluminiumrampe aus dem Zug geholt. Die Passagiere wurden zum Bahnhof Landeck begleitet, von dort fuhren sie dann mit einem Bus weiter. Gefahr habe keine bestanden, sagte Mair. 72 Feuerwehrleute waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz.